Cremiger Kokos-Karfiol mit Mandelreis

Gemüse Hauptspeise Reis Kräuter Gewürz International Vegetarisch

Cremiger Kokos-Karfiol mit Mandelreis
(zum Ziehenlassen ca. 30 Minuten)
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 6 Portionen Zutaten für Portionen
1 Stk. Karfiol
3 Stk. Knoblauchzehen
1 Stk. Ingwer (großes)
800 ml Kokosmilch
1 Stk. Zwiebel
1 EL Ghee (oder Öl)
1 EL Garam Masala
1 Stk. Zimtstange
2 TL Kurkuma
1 TL Piment d’Espelette (scharfes Paprikapulver)
150 g Tomatenmark
Mandelreis
300 g Basmatireis
800 ml Wasser
100 g Mandelblättchen
Garnitur
6 Stk. Zitronenspalten
3 EL Koriander (gehackt)
1 TL Schwarzkümmel
Weiters
Meersalz

Zubereitung

  1. Karfiol in Röschen teilen. Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Karfiol mit der Hälfte von Knoblauch und Ingwer und 100 ml von der Kokosmilch vermischen und 30 Minuten ziehen lassen.

  2. Rohr auf 230°C Oberhitze vorheizen. Karfiol auf einem Blech verteilen und im Rohr (zweite Schiene von oben) ca. 15 Minuten rösten, bis er dunkle Stellen bekommt. Herausnehmen und beiseite stellen.

  3. Zwiebel schälen und klein schneiden. Ghee in einem Topf erhitzen. Zwiebel mit übrigem Knoblauch und Ingwer darin anschwitzen. Gewürze und Tomatenmark zugeben und unter Rühren kurz anrösten. Mit übriger Kokosmilch ablöschen. Karfiol in den Topf geben, zudecken und ca. 20 Minuten köcheln, bis er gar ist. Zimtstange entfernen.

  4. Reis in kaltem Wasser waschen. Wasser aufkochen und salzen. Reis zugeben und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten dünsten. In einem Sieb abtropfen lassen. Mandelblättchen in einer trockenen Pfanne goldbraun rösten und den Reis damit bestreuen.

  5. Kokos-Karfiol mit Zitronenspalten, Koriander, Schwarzkümmel und Mandelreis servieren.

 

Goldgelber, trockener Südsteiermark DAC Gewürztraminer mit blumigem Bouquet, Honig, Minze und Gewürznelken im Abgang passt wunderbar.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 5/2021.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 343 kcal Kohlenhydrate: 53 g
Eiweiß: 12 g Cholesterin: k. A.
Fett: 10 g Broteinheiten: 4