Gusto Logo

Geeiste Rindsuppe mit Madeira und Gemüse

Gesamt
125 Min.
Schwierigkeit
leicht
(zum Kühlen ca. 4 Stunden)
Artikelbild
 © GUSTO / Stefan Liewehr
©GUSTO / Stefan Liewehr

Zutaten

4Portionen
400 gSchulterscherzel vom Rind (Ca.)
100 gKarotten
100 gGelbe Rüben
100 gSalatgurke
6 ELMadeira
1 BundSchnittlauch

Weiters

 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss

Käsestangerl

150 gBlätterteig
30 gKäse (gerieben)

Zubereitung

1/7

Ca. 3 l Wasser aufkochen, Fleisch einlegen und auf kleiner Flamme im offenen Geschirr weichkochen (dauert ca. 1 Stunde).

2/7

Inzwischen Gelbe Rüben und Karotten schälen und nach ca. 1/2 Stunde Kochzeit zum Fleisch geben.

3/7

Suppe vom Herd nehmen. Topf am besten zuerst in ein kaltes Wasserbad, dann in den Kühlschrank stellen. Das Fleisch und das Gemüse in der Suppe auskühlen lassen.

4/7

Vor dem Anrichten Gurke schälen, längs halbieren und entkernen.

5/7

Gemüse und Fleisch aus der Suppe heben und in gleichgroße Stücke schneiden. Suppe durch ein feines Sieb oder ein Tuch gießen.

6/7

Ca. 1 l von der Suppe abmessen (übrige Suppe siehe Tipp). Gemüse und Fleisch zugeben. Suppe mit Salz, Pfeffer und abgeriebener Muskatnuss würzen, Madeira einrühren. Schnittlauch fein schneiden. Suppe in gut gekühlte Teller schöpfen und mit Schnittlauch bestreut servieren.

Käsestangerl

7/7

Blätterteig (aus dem Kühlregal oder tiefgekühlt) backfertig vorbereiten. Backrohr auf 200 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Teig in ca. 1 1/2 cm breite Streifen schneiden, mit verquirltem Ei bestreichen und mit geriebenem Käse bestreuen. Teigstreifen an den Enden fassen und gegengleich (spiralförmig) eindrehen. Teigspiralen auf das Backblech legen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) ca. 12 Minuten backen.

Unsere Tipps

Gusto-Tipp

Übrige Suppe entweder einfrieren oder am nächsten Tag aufwärmen und mit diversen Einlagen servieren.

Ernährungsinformationen

240 kcal
Kalorien
0 g
Eiweiß
10 g
Kohlenhydrate
9 g
Fett
0.8
Broteinheiten
82 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Gefüllter Schweinslungenbraten mit Gorgonzola-Polenta
Hauptspeise

Gefüllter Schweinslungenbraten mit Gorgonzola-Polenta

Buchweizen-Galettes mit Bergkäse und Steinpilzen
Hauptspeise

Buchweizen-Galettes mit Bergkäse und Steinpilzen

Feta-Schachbrett
Käse

Feta-Schachbrett

Pasta Fontelina alla Famiglia Rummo
Gemüse

Pasta Fontelina alla Famiglia Rummo

Karotten-Feta-Bällchen mit Joghurtdip
Beilage

Karotten-Feta-Bällchen mit Joghurtdip

Mediterraner Karottensalat
Beilage

Mediterraner Karottensalat