Gusto Logo

Gemüse-Moussaka mit Mandeln

Gesamt
105 Min.
Schwierigkeit
mittel
Artikelbild

Zutaten

4Portionen
400 gErdäpfel (mehlige)
3 Stk.Zwiebeln
6 Stk.Knoblauchzehen
1 kgMelanzani
3 ELOlivenöl
1 kgParadeiser
0.3 TLZimt (gemahlen)
0.5 TLThymian
0.5 TLOregano
1 TLHonig
2 ELButter
150 gMandelblättchen
1 Stk.Ei
2 ELParmesan (fein gerieben)

Weiters

 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
 Olivenöl

Zubereitung

1/6

Erdäpfel in einem Siebeinsatz über Wasserdampf weich dämpfen oder in Wasser weich kochen. Backrohr auf 200 °C vorheizen.

2/6

Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein würfelig schneiden. Melanzane quer in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Backblech mit 1 EL Öl bestreichen. Melanzane nebeneinader auf das Blech legen, mit 1 EL Öl beträufeln, salzen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) ca. 10 Minuten backen.

3/6

Strünke aus den Paradeisern schneiden. Paradeiser ca. 10 Sekunden in kochendes Wasser legen, kalt abschrecken und die Haut abziehen. Paradeiser vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden.

4/6

In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin 15 Minuten glasig dünsten. Zimt einrühren und kurz erhitzen. Paradeiser, Thymian, Oregano und Honig zugeben. Paradeiser mit Salz und Pfeffer würzen und zu einer dicken Sauce einkochen (dauert ca. 10 Minuten). Inzwischen 1/2 TL Butter erhitzen, Mandeln zugeben und unter öfterem Durchmischen goldbraun rösten.

5/6

Ei in Dotter und Klar trennen. Erdäpfel schälen und zerstampfen, mit 1/2 EL geschmolzener Butter, Dotter, Salz, Pfeffer, Muskatnuss und 1 EL Parmesan vermischen. Eiklar zu Schnee schlagen und unterheben.

6/6

Eine Auflaufform mit Olivenöl ausstreichen, mit einer Schicht Melanzanescheiben auslegen. Mit einem Viertel der Mandeln bestreuen und mit einem Drittel der Paradeissauce bestreichen. Diesen Vorgang zweimal wiederholen. Moussaka mit der Erdäpfelmasse bestreichen, mit übrigen Mandeln und restlichem Käse bestreuen, mit Butterflocken belegen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 45 Minuten backen. Zum Anrichten kann man das Moussaka mit Paradeiserscheiben und Lorbeerblättern garnieren.

KategorienGemüse
EigenschaftenVegetarisch
LänderküchenGriechenland

Ernährungsinformationen

569 kcal
Kalorien
0 g
Eiweiß
37 g
Kohlenhydrate
38 g
Fett
3.1
Broteinheiten
76 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Haferflocken-Kürbislaibchen mit Salat
Dressing

Haferflocken-Kürbislaibchen mit Salat

Krautfleisch mit Huhn und Rahm
Eintopf

Krautfleisch mit Huhn und Rahm

Beiriedsteak mit Eierschwammerlsauce und Kressenockerln
Gemüse

Beiriedsteak mit Eierschwammerlsauce und Kressenockerln

Green Goddess Pasta Salad
Gemüse

Green Goddess Pasta Salad

Türkischer Karottensalat
Beilage

Türkischer Karottensalat

Crunch-Wraps Supreme mit Räuchertofu
Gemüse

Crunch-Wraps Supreme mit Räuchertofu