Gemüsemuffins mit Petersilbutter

Zutaten
Zutaten
- 100 g glattes Mehl
- 1 TL Backpulver
- 4 Oliven
- 50 g Zucchini
- 0.5 Paprika
- 0.5 Paprika
- 4 EL Olivenöl
- 2 Knoblauchzehe
- 1 Ei
- 100 ml Milch
- 30 g Parmesan
- 1 EL Kräuter
- Salz
- Pfeffer
- Butter
Petersilbutter
Petersilbutter
- 50 g weiche Butter
- 1 Knoblauchzehe
- 0.5 Bio-Zitrone
- 2 EL Petersilie
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Zubereitung
Petersilbutter
- Butter mit Salz, Pfeffer, zerdrücktem Knoblauch und abgeriebener Zitronenschale verrühren. Petersilie untermischen.
- Butter mit Salz, Pfeffer, zerdrücktem Knoblauch und abgeriebener Zitronenschale verrühren. Petersilie untermischen.
- Butter mit einem Schneebesen cremig rühren, Petersil und gehackte rosa Pfefferbeeren untermischen, mit Salz, Pfeffer und wenig Zitronensaft würzen.
- Petersilbutter in einen Dressiersack ohne Tülle füllen, auf Backpapier oder Alufolie dressieren, einrollen und zum Festwerden ca. 1 Stunde kühlen. Petersilbutter auswickeln und in Scheiben schneiden.
Gemüsemuffins mit Petersilbutter

Zutaten
100 g | glattes Mehl |
1 TL | Backpulver |
4 | Oliven (schwarze, ohne Kerne) |
50 g | Zucchini |
0.5 | Paprika (rote) |
0.5 | Paprika (gelbe) |
4 EL | Olivenöl |
2 | Knoblauchzehen |
1 | Ei |
100 ml | Milch |
30 g | Parmesan (gerieben) |
1 EL | Kräuter (Petersilie, Thymian, Rosmarin; fein geschnitten) |
Salz | |
Pfeffer | |
Butter |
Petersilbutter
50 g | weiche Butter |
1 | Knoblauchzehe |
0.5 | Bio-Zitrone (Schale von) |
2 EL | Petersilie (fein geschnitten) |
Salz | |
Pfeffer |
Zubereitung
Rohr auf 180°C vorheizen. Muffinsförmchen (am besten beschichtet, Inhalt je 100 ml) mit Butter ausstreichen.
Mehl mit Backpulver versieben. Oliven klein schneiden. Gemüse putzen, in ca. 1 cm große Stücke schneiden und in 1 EL vom Öl anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und zerdrücktem Knoblauch würzen.
Ei mit Salz und Pfeffer verquirlen, Milch und übriges Öl unter Rühren zugießen. Gemüse, Oliven, Mehlmischung, Parmesan und Kräuter einrühren.
Masse in die Förmchen füllen und im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 25 Minuten backen. Muffins mit der Petersilbutter servieren.
Petersilbutter
Butter mit Salz, Pfeffer, zerdrücktem Knoblauch und abgeriebener Zitronenschale verrühren. Petersilie untermischen.
Butter mit Salz, Pfeffer, zerdrücktem Knoblauch und abgeriebener Zitronenschale verrühren. Petersilie untermischen.
Butter mit einem Schneebesen cremig rühren, Petersil und gehackte rosa Pfefferbeeren untermischen, mit Salz, Pfeffer und wenig Zitronensaft würzen.
Petersilbutter in einen Dressiersack ohne Tülle füllen, auf Backpapier oder Alufolie dressieren, einrollen und zum Festwerden ca. 1 Stunde kühlen. Petersilbutter auswickeln und in Scheiben schneiden.