Gusto Logo

Gespickte Kalbsnuss mit Gemüse und Nudel-Kräuterauflauf

Gesamt
115 Min.
Schwierigkeit
leicht
Artikelbild
 © GUSTO / Stefan Liewehr
©GUSTO / Stefan Liewehr

Zutaten

4Portionen

Gespickte Kalbsnuss mit Gemüse

800 gKalbsnuss
50 gKarotten
50 gGelbe Rübe
50 gSellerie
4 Stk.Schalotten
200 gGemüseabschnitte (vom Wurzelgemüse)
3 ELÖl
400 mlWasser
 Salz
 Pfeffer (schwarz)

Nudel-Kräuterauflauf

240 gTeigwaren
4 Stk.Eier
125 mlSauerrahm
100 mlSchlagobers
 Kräuter (2 EL Kräuter; Petersilie und Dille, fein geschnitten)
 Salz
 Pfeffer (schwarz)
 Butter

Zubereitung

Gespickte Kalbsnuss mit Gemüse

1/6

Backrohr auf 200 °C vorheizen. Karotten, Gelbe Rüben und Sellerie waschen, schälen und in 6 cm lange, 1 cm dicke Stifte schneiden. Mit einem schmalen, spitzen Messer dünne Kanäle (in Größe der Gemüsestifte) entlang dem Verlauf der Fleischfasern, in die Kalbsnuss stechen. In diese Spickkanäle die Gemüsestifte stecken.

2/6

Schalotten ungeschält halbieren, mit den zerkleinerten Gemüseabschnitten in eine Bratenpfanne legen. Fleisch salzen, pfeffern, auf das Gemüse setzen und mit Öl bestreichen.

3/6

Fleisch im Rohr (unterste Schiene / Gitterrost) ca. 50 Minuten braten. Währenddessen öfters mit Wasser untergießen und mit entstehendem Bratensaft übergießen.

4/6

Bratensaft (ca. 200 ml, eventuell mit Wasser oder Suppe ergänzen) durch ein feines Sieb gießen, dabei die Gemüsereste gut ausdrücken. Saft eventuell ein wenig einkochen. Fleisch in Scheiben schneiden, mit der Sauce und dem Auflauf servieren.

Nudel-Kräuterauflauf

5/6

Nudeln in Salzwasser bissfest kochen, abseihen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Backrohr auf 200 °C vorheizen. Eine Auflaufform dünn mit Butter ausstreichen.

6/6

Eier mit Sauerrahm, Obers, Salz und Pfeffer verquirlen. Kräuter und Nudeln untermischen. Masse in der Form verteilen und im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 15 Minuten backen.

KategorienHauptspeise

Ernährungsinformationen

807 kcal
Kalorien
0 g
Eiweiß
49 g
Kohlenhydrate
42 g
Fett
3.6
Broteinheiten
486 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Gefüllter Schweinslungenbraten mit Gorgonzola-Polenta
Hauptspeise

Gefüllter Schweinslungenbraten mit Gorgonzola-Polenta

Krautfleisch mit Huhn und Rahm
Eintopf

Krautfleisch mit Huhn und Rahm

Buchweizen-Galettes mit Bergkäse und Steinpilzen
Hauptspeise

Buchweizen-Galettes mit Bergkäse und Steinpilzen

Tortilla-Kebabspieße
Faschiertes

Tortilla-Kebabspieße

Beiriedsteak mit Eierschwammerlsauce und Kressenockerln
Gemüse

Beiriedsteak mit Eierschwammerlsauce und Kressenockerln

Green Goddess Pasta Salad
Gemüse

Green Goddess Pasta Salad