Gusto Logo

Hirschragout mit Mohnknödeln

Gesamt
200 Min.
Schwierigkeit
mittel
Artikelbild
 © GUSTO / Dieter Brasch
©GUSTO / Dieter Brasch

Zutaten

4Portionen
1 kgHirschfleisch (von der Schale)
3 Stk.Zwiebeln
3 Stk.Knoblauchzehen
20 gIngwer
6 Stk.Rüben
 Schale von 1 Bio-Orange (abgerieben)
1 ELPreiselbeergelee
500 mlRotwein
500 mlGemüsesuppe
125 gEierschwammerl (geputzt)
50 gRote Rübenblätter

Weiters

 Salz
 Pfeffer
 Muskat
 Thymian
 Zimtrinde
 Wildgewürz
 Olivenöl
 Balsamico

Mohnknödel

250 gTopfen (20 % Fett)
40 gWeizengrieß
30 gSemmelbrösel
1 Stk.Ei (mittleres)
 Schale von 1 Bio-Zitrone (abgerieben)
60 gMohn (gemahlen)
30 gButter
 Salz

Zubereitung

1/5

Rohr auf 150°C vorheizen. Fleisch in ca. 4 cm große Stücke schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und klein schneiden. Rüben schälen und vierteln. In einem Bräter 5 EL Öl erhitzen, Fleisch darin scharf anbraten, salzen, pfeffern und herausnehmen.

2/5

Im Bratrückstand Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer anbraten. 1 Stück Zimtrinde, 2 TL Wildgewürz, Thymian, Orangenschale und Preiselbeergelee einrühren. Fleisch unter-mischen, mit Wein ablöschen und mit Suppe aufgießen. Bräter ins Rohr (untere Schiene / Gitterrost) stellen und das Ragout zugedeckt ca. 2 Stunden schmoren. Ragout herausnehmen und mit 3 EL Balsamico verfeinern.

3/5

Schwammerln in 2 EL Öl schwenken, salzen und pfeffern. Ragout mit den Knödeln anrichten und mit Roten Rübenblättern und Schwammerln garniert servieren.

Mohnknödel

4/5

Topfen, Grieß, Brösel, Ei, Zitronenschale und 1 Prise Salz verrühren und für ca. 1 Stunde kühl stellen.

5/5

Salzwasser aufkochen, aus der Masse 8 Knödel formen, einlegen und ca. 8 Minuten ziehen lassen. Mohn in der Butter anschwitzen, Knödel herausheben und in der Mohnmischung schwenken.

Ernährungsinformationen

911 kcal
Kalorien
71 g
Eiweiß
39 g
Kohlenhydrate
44 g
Fett
3.3
Broteinheiten
243 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Türkischer Karottensalat
Beilage

Türkischer Karottensalat

Karotten-Feta-Bällchen mit Joghurtdip
Beilage

Karotten-Feta-Bällchen mit Joghurtdip

Mediterraner Karottensalat
Beilage

Mediterraner Karottensalat

Mexikanischer Reis mit schwarzen Bohnen
Beilage

Mexikanischer Reis mit schwarzen Bohnen

Knusprige Kohlsprossen
Beilage

Knusprige Kohlsprossen

Yorkshire Puddings mit Cheddar
Beilage

Yorkshire Puddings mit Cheddar