Kräutersuppe mit Weizennockerln

Zutaten
Zutaten
- 1 l klare Gemüsesuppe
- 100 g Karotte
- 80 g Lauch
Nockerl
- 0.5 Bund Petersilie
- 50 g Weizen
- 1 Stk. Ei
- 2 EL Parmesan
- 1 Stk. Zitrone
Weiters
- Salz
- Pfeffer
- Liebstöckel
- Piment
- Muskatnuss
Zubereitung
Zubereitung
Kräutersuppe mit Weizennockerln

Zutaten
| 1 l | klare Gemüsesuppe (evtl. Würfel) |
| 100 g | Karotten |
| 80 g | Lauch (geputzt gewogen) |
Nockerl
| 0.5 Bund | Petersilie |
| 50 g | Weizen (grob geschrotet) |
| 1 Stk. | Ei |
| 2 EL | Parmesan (frisch gerieben) |
| 1 Stk. | Zitrone (unbehandelt) |
Weiters
| Salz | |
| Pfeffer | |
| Liebstöckel | |
| Piment (gemahlen) | |
| Muskatnuss |
Zubereitung
Gemüse putzen und waschen. Karotten schälen, zuerst längs in dünne Scheiben, dann quer in Streifen schneiden. Lauch in dünne Ringe schneiden. Petersilblättchen fein hacken.
Ca. 1/8 l von der Suppe aufkochen, Weizenschrot einrieseln lassen und unter ständigem Rühren dick einkochen. Masse vom Feuer nehmen und ein wenig abkühlen lassen.
Masse mit verquirltem Ei, Parmesan und 1 EL von der Petersilie mischen und mit Salz, Pfeffer, Liebstöckel, Muskatnuss, Piment und wenig abgeriebener Zitronenschale würzen.
Restliche Suppe aufkochen. Aus der Weizenmasse mit einem kleinen Löffel Nockerl ausstechen, in die Suppe legen und bei reduzierter Hitze ca. 10 Minuten schwach wallend köcheln. Während der letzten 3 Minuten Kochzeit Gemüse zugeben und mitköcheln.
Kräutersuppe in Teller schöpfen und mit restlicher Petersilie bestreut servieren.





