Geschmorte Lammfleischbällchen mit Kürbiscouscous

Zutaten
Zutaten
- 150 g Langkornreis
- 500 g Lammfaschiertes
- 3 EL Petersilie (gehackt)
- 2 EL Rosmarin (gehackt)
- 2 EL Thymian (gehackt)
- 1 Ei (mittelgroß)
- 0.5 TL Chilipulver
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Paradeismark
- 500 ml brauner Lammfond
Kürbiscouscous
- 4 Knoblauchzehe (kleine)
- 2 Chili (entkernt)
- 40 g Butter
- 600 ml Gemüsesuppe
- 300 g Couscous (mittelfein)
- 4 EL Öl
- 4 EL Zitronensaft
- 400 g Brokkoli
- 500 g Hokkaido
- 2 EL Petersilie (gehackt)
Weiters
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Zubereitung
Tipps
Geschmorte Lammfleischbällchen mit Kürbiscouscous


Wolfgang Schlüter
Zutaten
| 150 g | Langkornreis |
| 500 g | Lammfaschiertes |
| 3 EL | Petersilie (gehackt) |
| 2 EL | Rosmarin (gehackt) |
| 2 EL | Thymian (gehackt) |
| 1 | Ei (mittelgroß) |
| 0.5 TL | Chilipulver |
| 4 EL | Olivenöl |
| 2 EL | Paradeismark |
| 500 ml | brauner Lammfond |
Kürbiscouscous
| 4 | Knoblauchzehen (kleine) |
| 2 | Chili (entkernt) |
| 40 g | Butter |
| 600 ml | Gemüsesuppe |
| 300 g | Couscous (mittelfein) |
| 4 EL | Öl |
| 4 EL | Zitronensaft |
| 400 g | Brokkoli |
| 500 g | Hokkaido |
| 2 EL | Petersilie (gehackt) |
Weiters
| Salz | |
| Pfeffer |
Zubereitung
- 1/6
Reis ca. 1 Stunde in kaltem Wasser quellen lassen. Reis in ein Sieb schütten, gut abtropfen lassen und in einem Kutter oder mit einem Stabmixer fein zerkleinern.
- 2/6
Rohr auf 180 °C vorheizen. Faschiertes mit Reis, Petersilie, der Hälfte von Rosmarin und Thymian, Ei, Ingwer- und Chilipulver gut vermischen. Masse mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Aus der Masse 18 Bällchen formen, in Öl rundum anbraten und aus der Pfanne nehmen.
- 3/6
Im Bratrückstand Paradeismark anrösten, mit Lammfond aufgießen und die Mischung aufkochen. Dabei öfters umrühren. Bällchen einlegen und im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost). ca. 30 Minuten zugedeckt schmoren. Dabei öfters wenden.
- 4/6
Für den Couscous Knoblauch schälen. Knoblauch und Chilis hacken, in Butter anschwitzen, mit Suppe aufgießen und aufkochen. Vom Herd nehmen, Couscous und die Hälfte vom Öl einrühren. Couscous ca. 7 Minuten quellen lassen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
- 5/6
Vom Brokkoli grobe Stiele abschneiden. Brokkoli in Röschen teilen. Vom Hokkaido die Kerne entfernen. Hokkaido in ca. 1 cm große Stücke schneiden und in übrigem Öl bissfest braten. Aus der Pfanne nehmen. Im Bratrückstand Brokkoli bissfest braten. Couscous mit Brokkoli und Hokkaido vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- 6/6
Bällchen aus dem Rohr nehmen, mit übrigen Kräutern bestreuen und mit dem Couscous servieren.





