Lebkuchen-Mandelauflauf mit Kompott

Zutaten
Zutaten
- 60 g Bitterschokolade
- 20 g glattes Mehl
- 80 g Mandeln
- 3 Ei
- 60 g Butter
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 1 TL Lebkuchengewürz
- 2 EL Weinbrand
- 80 g Kristallzucker
Weiters
- Salz
- Butter
- Kristallzucker
Kumquat-Kompott
Kumquat-Kompott
- 300 g Kumquats
- 125 ml Weißwein
- 125 ml Wasser
- 60 g Kristallzucker
- 1 Zimtrinde
- Salz
Zubereitung
Zubereitung
Kumquat-Kompott
- Kumquats quer halbieren und in Salzwasser kurz überkochen. Abseihen, abschrecken und abtropfen lassen.
- Wein, Wasser, Zucker und Zimt aufkochen, Kumquats zugeben und bissfest kochen (ca. 10 Minuten). Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
Lebkuchen-Mandelauflauf mit Kompott

Zutaten
60 g | Bitterschokolade |
20 g | glattes Mehl |
80 g | Mandeln (fein gerieben) |
3 | Eier |
60 g | Butter (weiche) |
1 Pkg. | Vanillezucker |
1 TL | Lebkuchengewürz |
2 EL | Weinbrand |
80 g | Kristallzucker |
Weiters
Salz | |
Butter | |
Kristallzucker |
Kumquat-Kompott
300 g | Kumquats |
125 ml | Weißwein |
125 ml | Wasser |
60 g | Kristallzucker |
1 | Zimtrinde |
Salz |
Zubereitung
Auflaufförmchen (Inhalt 200 ml) mit Butter ausstreichen und mit Kristallzucker ausstreuen.
Schokolade in kleine Stücke brechen und im Wasserbad schmelzen. Mehl und Mandeln mischen. Eier in Dotter und Klar trennen. Butter mit Vanillezucker, Lebkuchengewürz, Weinbrand und 1 kleinen Prise Salz gut cremig rühren. Dotter nach und nach untermischen, Masse gut cremig rühren. Schokolade einrühren.
Backrohr auf 200 °C vorheizen. Eiklar mit Kristallzucker zu cremigem Schnee schlagen. Schnee und Mandel-Mehlmischung unter die Dottermasse heben, Masse in die Förmchen füllen.
Förmchen in eine Metallform mit dünnem Boden stellen. So viel kochendes Wasser zugießen, dass die Förmchen halbhoch im Wasserbad stehen. Aufläufe im Rohr (untere Schiene / Gitterrost) ca. 50 Minuten garen.
Aufläufe aus dem Rohr nehmen und einige Minuten rasten lassen. Auf Teller stürzen und mit dem Kumquat-Kompott servieren.
Kumquat-Kompott
Kumquats quer halbieren und in Salzwasser kurz überkochen. Abseihen, abschrecken und abtropfen lassen.
Wein, Wasser, Zucker und Zimt aufkochen, Kumquats zugeben und bissfest kochen (ca. 10 Minuten). Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.