Gusto Logo

Lebkuchenschnitten mit kandierten Kirschen

Gesamt
70 Min.
Schwierigkeit
leicht
(zum Rasten ca. 1 Stunde)
Artikelbild
 © GUSTO / Stefan Liewehr
©GUSTO / Stefan Liewehr

Zutaten

30Stück
 Lebkuchenteig (halbe Menge des Grundrezepts; Teig ca. 30 Minuten vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen)

Fülle und Garnitur

100 gRibiselmarmelade
1 Eiklar
100 gStaubzucker
0.5 TLZitronensaft
15 Kandierte Kirschen (halbiert)
 Mehl
 Milch

Lebkuchenteig

50 mlWasser
210 gKristallzucker
450 gHonig
3 Dotter
1 Ei
1 Pkg.Vanillezucker
20 gZimtpulver
6 gNelkenpulver
1 Zitrone (unbehandelt, Schale von)
550 gRoggenmehl
550 gglattes Mehl
10 gHirschhornsalz
6 gPottasche
120 mlMilch

Zubereitung

1/8

Backrohr auf 160 °C vorheizen. 2 Bleche mit Backpapier belegen.

2/8

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick 40 x 30 cm groß ausrollen und in 6 Streifen (40 x 5 cm) schneiden. Streifen auf die Bleche legen, mit Milch bestreichen und nacheinander im Rohr (mittlere Schiene) ca. 12 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

3/8

Marmelade unter Rühren erwärmen, 3 Teigstreifen damit bestreichen. Übrige Streifen darauf legen, andrücken und mit Frischhaltefolie zugedeckt ca. 1 Stunde kühlen.

4/8

Für die Glasur Eiklar mit Zucker zu einer dickflüssigen, glatten Masse verrühren. Zitronensaft einrühren. Schnitten mit Glasur und Kirschen garnieren und in Stücke schneiden."

Lebkuchenteig

5/8

Für den Vorteig Weizen- und Roggenmehl in eine Rührschüssel geben. Honig und Wasser auf ca. 70 °C erwärmen, zum Mehl gießen und zu einem glatten Teig verarbeiten (Küchenmaschine mit Knethaken).

6/8

Eier mit Dotter und Zucker aufschlagen. Lebkuchengewürz, Zimt, Pottasche, Ammonium, Vanillezucker und abgeriebene Zitronenschale unterrühren.

7/8

Zuerst den Abtrieb, dann das Roggenmehl zum Vorteig geben und zu einem glatten Teig verarbeiten (Knethaken).

8/8

Teig mit Mehl bestauben, in Frischhaltefolie wickeln und vor der Verarbeitung 2 Tage im Kühlschrank rasten lassen.

KategorienKekse
AnlässeWeihnachten

Ernährungsinformationen

138 kcal
Kalorien
2 g
Eiweiß
30 g
Kohlenhydrate
1 g
Fett
2.5
Broteinheiten
17 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Brownie-Kipferl
Dessert

Brownie-Kipferl

Orangen-Mohn-Schnecken
Dessert

Orangen-Mohn-Schnecken

Pistazien-Crispy-Cups
Dessert

Pistazien-Crispy-Cups

Vegane Vanillekipferl
Kekse

Vegane Vanillekipferl

Vanilleküsse mit Nougatkern
Kekse

Vanilleküsse mit Nougatkern

Berliner Schnitten
Kekse

Berliner Schnitten