Gusto Logo

Mariniertes gebackenes Kaninchen

Gesamt
120 Min.
Schwierigkeit
mittel
Artikelbild
 © GUSTO / Stefan Liewehr
©GUSTO / Stefan Liewehr

Zutaten

4Portionen
4 Stk.Kaninchenkeule (à ca. 200 g)
1 BundPetersil
0.5 BundKerbel
100 gglattes Mehl
2 Stk.Eier
150 gSemmelbrösel
 Salz
 Pfeffer
 Liebstöckel (frischer)
 Öl
 Zitrone (unbehandelt)

Erdäpfelsalat mit Kresse

800 gspeckige Erdäpfel (kleine)
1 Stk.rote Zwiebel (kleine)
125 mlklare Rindsuppe
5 ELWeinessig
1 TLSenf
60 mlÖl
2 TassenGartenkresse
 Salz
 Staubzucker
 Pfeffer

Zubereitung

1/6

Kaninchenkeulen auslösen, Fleisch in etwa gleich große Stücke schneiden.

2/6

Petersil, Kerbel und wenig Liebstöckel grob hacken. Fleischstücke mit Pfeffer und Zitronensaft würzen, mit den Kräutern rundum bestreuen. Gewürze mit den Handflächen behutsam einreiben. Fleisch mit Frischhaltefolie zudecken und 15–20 Minuten ziehen lassen.

3/6

Ca. 2 Finger hoch Öl erhitzen (ca. 160 °C; evtl. in der Friteuse). Fleischstücke salzen, in Mehl wenden, durch die verquirlten Eier ziehen und in den Bröseln panieren. Fleischstücke schwimmend goldgelb knusprig backen (ca. 8 Minuten).

4/6

Fleisch mit einem Siebschöpfer aus dem Fett heben und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen. Kaninchen mit Zitronenspalten garnieren und mit dem vorher zubereiteten Erdäpfelsalat anrichten. Eventuell zusätzlich eine Schnittlauch- oder Kräutersauce servieren.

Erdäpfelsalat mit Kresse

5/6

Erdäpfel (Kipfler, Sigma, Sieglinde) weich kochen. Zwiebel schälen und klein würfelig schneiden. Erdäpfel abseihen, mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.

6/6

Zwiebel mit klarer Rindsuppe aufkochen und über die Erdäpfelscheiben gießen. Weinessig, Senf, wenig Staubzucker sowie Salz, Pfeffer und Öl zugeben. Erdäpfelsalat behutsam durchmischen und ca. 1/4 Stunde ziehen lassen. Blättchen von der Gartenkresse von den Stielen schneiden (eventuell hacken) und unter den Salat mischen.

Ernährungsinformationen

834 kcal
Kalorien
0 g
Eiweiß
61 g
Kohlenhydrate
41 g
Fett
5.1
Broteinheiten
249 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Türkischer Karottensalat
Beilage

Türkischer Karottensalat

Karotten-Feta-Bällchen mit Joghurtdip
Beilage

Karotten-Feta-Bällchen mit Joghurtdip

Mediterraner Karottensalat
Beilage

Mediterraner Karottensalat

Mexikanischer Reis mit schwarzen Bohnen
Beilage

Mexikanischer Reis mit schwarzen Bohnen

Knusprige Kohlsprossen
Beilage

Knusprige Kohlsprossen

Yorkshire Puddings mit Cheddar
Beilage

Yorkshire Puddings mit Cheddar