Melanzani-Zucchinisalat mit Kalbsmedaillons

Gesamt
50 Min.
Schwierigkeit
leicht
Artikelbild
 © GUSTO / Dieter Brasch
©GUSTO / Dieter Brasch
Koch Modus (Bildschirm aktiv halten)

Zutaten

4Portionen

Medaillons

8 Stk.Kalbsmedaillons (je ca. 80 g)
1 Stk.Eiklar (verquirlt)
160 gSesam (dunkler)
6 ELÖl

Salat

500 gZucchini
500 gMelanzani
100 grote Zwiebel
80 gErdnüsse (geröstet)
3 Stk.Knoblauchzehen (kleine, zerdrückt)
1 ELThymian (gehackt)
1 ELRosmarin (gehackt)

Marinade

3 Stk.rote Paprika (gesamt ca. 600 g)
1 Stk.Ei (mittelgroß)
4 ELweißer Balsamico
70 mlOlivenöl

Weiters

 Salz
 Pfeffer
 Öl
 Mehl

Zubereitung

  1. 1/5

    Für die Marinade Paprika putzen, längs halbieren, Kerngehäuse entfernen. Paprika entsaften. Saft auf ca. 150 ml einkochen, umfüllen und auskühlen lassen.

  2. 2/5

    Saft mit Ei und Balsamico vermischen, mit dem Stabmixer aufschlagen und dabei das Öl in dünnem Strahl zugießen. Marinade mit Salz und Pfeffer würzen.

  3. 3/5

    Für den Salat von Zucchini und Melanzani die Stielansätze wegschneiden. Gemüse in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und klein würfeln. Gemüse und Zwiebeln nacheinander in wenig Öl anbraten und in einem Sieb abtropfen lassen. Gemüse mit Nüssen, Knoblauch, Thymian, Rosmarin und der Marinade vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

  4. 4/5

    Medaillons salzen, pfeffern, in Mehl wenden, durch das Eiklar ziehen und im Sesam panieren. In einer Pfanne Öl erhitzen, Filets einlegen und beidseitig braten (gesamt ca. 8 Minuten), dabei öfter mit Bratfett übergießen.

  5. 5/5

    Fleisch aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Salat mit dem Fleisch anrichten.

Unsere Tipps

Wein-Tipp

Dazu passt ein Südsteiermark DAC Sauvignon blanc mit lebhafter Säure und Hopfenblüten-, Ribisel- und Paprikanoten am Gaumen.
Weitere Rezepte
Melanzani-Spargelröllchen mit Prosciutto
Gemüse

Melanzani-Spargelröllchen mit Prosciutto

Melanzaniröllchen mit Walnuss-Kräutercreme
Gemüse

Melanzaniröllchen mit Walnuss-Kräutercreme

Melanzanicreme mit Feta
Käse

Melanzanicreme mit Feta

Melanzaniauflauf mit Faschiertem, Parmesan und Mozzarella
Faschiertes

Melanzaniauflauf mit Faschiertem, Parmesan und Mozzarella

Melanzaniröllchen mit Kräuterfond
Gemüse

Melanzaniröllchen mit Kräuterfond

Melanzani mit Paradeis-Nusspesto und Kräuter-Olivenbrot
Gemüse

Melanzani mit Paradeis-Nusspesto und Kräuter-Olivenbrot