Mezedes: Griechische Vorspeisen

Vorspeise International Griechisch Gemüse Sommer

Mezedes: Griechische Vorspeisen
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Skordália 8 Portionen Zutaten für Portionen
400 g Erdäpfel (mehlige)
4 Stk. Knoblauchzehen
30 ml Zitronensaft
Melitzánes yahní
400 g Melanzani
1 Stk. Zwiebel (weiße)
4 Stk. Knoblauchzehen
1 Stk. Paprika (grüner)
400 g Paradeiser
2 Zweig(e) Thymian
150 ml Joghurt
Karpoúzi me feta
800 g Wassermelone (gekühlt)
250 g Feta
20 Stk. Minzeblätter
Weiters
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung

  1. Für die Skordália Erdäpfel weich dämpfen, schälen und warm durch die Erdäpfelpresse drücken. Knoblauch schälen und fein hacken. Erdäpfel, Knoblauch und Zitronensaft vermischen, 5 EL Öl nach und nach unterrühren. Creme mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  2. Für die Melitzánes yahní Melanzani putzen, längs vierteln und in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, Zwiebel in dünne Scheiben schneiden, Knoblauch hacken. Paprika putzen und in Streifen schneiden. Paradeiser kurz überkochen, kalt abschrecken, Haut abziehen. Fruchtfleisch entkernen und in Spalten schneiden. In einem beschichteten Topf 3 EL Öl erhitzen, Zwiebel darin bei schwacher Hitze goldgelb rösten. Knoblauch, Paprika und Melanzani zugeben, ca. 3 Minuten mitbraten. Gemüse zugedeckt ca. 10 Minuten dünsten. Paradeiser und Thymian untermischen, salzen und pfeffern. Gemüse zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln, mit Salz und Pfeffer würzen. Heiß, lauwarm oder kalt mit Joghurt anrichten.

  3. Für die Karpoúzi me feta Wassermelone in Spalten schneiden, entkernen, Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Feta in Stücke schneiden. Melone und Feta anrichten, mit Minzeblättchen garnieren. Dazu passen Weißbrot und Oliven.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 8/2012.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 275 kcal Kohlenhydrate: 19 g
Eiweiß: 9 g Cholesterin: 24 mg
Fett: 18 g Broteinheiten: 1,7