Paradeissuppe mit Rucola-Käse-Nockerl

Gesamt
40 Min.
Schwierigkeit
leicht
Artikelbild
 © GUSTO / Stefan Liewehr
©GUSTO / Stefan Liewehr
Koch Modus (Bildschirm aktiv halten)

Zutaten

4Portionen
1 Stk.Zwiebel (kleine)
600 gParadeiser (reife)
1 ELButter
700 mlklare Gemüsesuppe

Nockerl

50 gRucola
20 gMandeln
4 ELOlivenöl
10 gParmesan (gerieben)

Weiters

 Salz
 Pfeffer
 Öl (zum Backen)

Zubereitung

  1. 1/5

    Zwiebel schälen und klein würfelig schneiden. Paradeiser ca. 8 Sekunden in kochendes Wasser legen, kalt abschrecken und die Haut abziehen. Haut trockentupfen und für die Garnitur beiseite legen.

  2. 2/5

    Paradeiser in kleine Stücke schneiden. Paradeiser und Zwiebel in Butter anschwitzen, mit Suppe aufgießen und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln.

  3. 3/5

    Ca. 2 Finger hoch Öl erhitzen, Paradeiserhäutchen darin knusprig backen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

  4. 4/5

    Grobe Stiele vom Rucola entfernen. Rucola und Mandeln in einem elektrischen Zerkleinerer sehr fein pürieren, in eine Schüssel füllen und salzen. Öl und Parmesan in kleinen Portionen abwechselnd einrühren, so dass eine dicke Masse entsteht. Mit einem Löffel 4 Nockerl formen und auf einen Teller legen.

  5. 5/5

    Suppe mit einem Stabmixer pürieren, durch ein Sieb passieren, salzen und pfeffern. Suppe nochmals aufkochen und mit den gebackenen Paradeiserhäutchen und den Rucolanockerln als Einlage servieren.

Ernährungsinformationen

247 kcal
Kalorien
5 g
Eiweiß
8 g
Kohlenhydrate
22 g
Fett
0.1
Broteinheiten
11 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Paradeissuppe
Gemüse

Paradeissuppe

Paradeissuppe mit Salbei-Nockerln
Gemüse

Paradeissuppe mit Salbei-Nockerln

Paradeissuppe mit Kräutersalsa
Gemüse

Paradeissuppe mit Kräutersalsa

Paradeissuppe mit Mandelcreme
Gemüse

Paradeissuppe mit Mandelcreme

Paradeissuppe mit Orange
Gemüse

Paradeissuppe mit Orange

Beiriedsteak mit Eierschwammerlsauce und Kressenockerln
Gemüse

Beiriedsteak mit Eierschwammerlsauce und Kressenockerln