Rehschulter mit Trauben und Nüssen

Zutaten
Zutaten
- 500 g Rehschulter
- 5 Stk. Wacholderbeeren
- 7 Stk. Pfefferkörner
- 3 Stk. Thymianzweig
- 150 g Zwiebel
- 250 g Wurzelgemüse
- 1 Stk. Lorbeerblatt
- 4 EL Olivenöl
- 150 ml Rotwein
Trauben
- 180 g Trauben
- 80 g Walnusskerne
- 20 g Butter
- Salz
- Pfeffer
- Thymian
Polenta
Polenta
- 100 g Maisgrieß
- 300 ml Milch
- 20 g Butter
- Salz
Zubereitung
Zubereitung
Polenta
- Milch mit 1 Prise Salz aufkochen, Maisgrieß unter Rühren einrieseln lassen und aufkochen. Masse vom Herd nehmen und zugedeckt ca. 10 Minuten ziehen lassen; dabei öfters umrühren.
- Vor dem Anrichten Polenta erwärmen und mit der Butter glatt rühren.
- Polenta aus der Form stürzen, in Scheiben schneiden und in wenig Olivenöl goldbraun braten.
Rehschulter mit Trauben und Nüssen

Zutaten
500 g | Rehschulter |
5 Stk. | Wacholderbeeren (grob zerdrückt) |
7 Stk. | Pfefferkörner (grob zerdrückt) |
3 Stk. | Thymianzweig (grob gehackt) |
150 g | Zwiebeln |
250 g | Wurzelgemüse (Karotten, Gelbe Rüben, Knollensellerie) |
1 Stk. | Lorbeerblatt |
4 EL | Olivenöl |
150 ml | Rotwein |
Trauben
180 g | Trauben (hell und dunkel) |
80 g | Walnusskerne |
20 g | Butter |
Salz | |
Pfeffer | |
Thymian |
Polenta
100 g | Maisgrieß (Polenta) |
300 ml | Milch |
20 g | Butter |
Salz |
Zubereitung
Rohr auf 180°C vorheizen. Rehschulter mit Wacholderbeeren, Pfefferkörnern, Thymian, Salz und Pfeffer rundum gut einreiben. Rehschulter mit Küchenspagat formgerecht binden.
Zwiebeln und Wurzelgemüse schälen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Gemüse und Lorbeerblatt in einem Bräter verteilen. Fleisch daraufsetzen, mit Olivenöl beträufeln und im Rohr (untere Schiene / Gitterrost) ca. 70 Minuten schmoren; dabei öfters wenden und mit dem entstehenden Bratensaft übergießen. Nach halber Garzeit Wein zugießen. Fleisch zugedeckt fertig schmoren.
Fleisch herausnehmen und den Spagat entfernen. Fleisch zugedeckt warm stellen. Bratensaft mit dem Gemüse in ein Sieb leeren und mit einem Schöpfer gut ausdrücken. Sauce aufkochen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Für die Garnitur Trauben und Nüsse in aufgeschäumter Butter schwenken. Fleisch in Scheiben schneiden. Polenta anrichten, Fleischscheiben daraufsetzen, mit Trauben, Nüssen und der Sauce servieren. Eventuell mit Thymian garnieren.
Polenta
Milch mit 1 Prise Salz aufkochen, Maisgrieß unter Rühren einrieseln lassen und aufkochen. Masse vom Herd nehmen und zugedeckt ca. 10 Minuten ziehen lassen; dabei öfters umrühren.
Vor dem Anrichten Polenta erwärmen und mit der Butter glatt rühren.
Polenta aus der Form stürzen, in Scheiben schneiden und in wenig Olivenöl goldbraun braten.