Sommergemüse-Galettes

Gemüse Snack Teige Hauptspeise Käse

Sommergemüse-Galettes
(zum Rastenlassen ca. 30 Minuten)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Teig 6 Stück Zutaten für Stück
250 g glattes Mehl
150 ml Wasser
0,5 TL Salz
2 EL Öl
Creme
125 g Creme fraiche
100 g Feta
Weiters
1 Stk. Ei (verquirlt)
1 EL Gewürzmischung (optional und nach Belieben, wir verwenden einen Mix aus schwarzem Sesam, Meersalz- und Chiliflocken)
Öl
Mehl
Salz
Pfeffer

Zubereitung

  1. Alle Teigzutaten zu einem glatten Teig kneten. In sechs gleichgroße Stücke teilen, Kugeln formen, leicht mit Öl benetzen und auf einen Teller setzen. Abdecken und für mind. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

  2. Crème fraîche und zerbröselten Feta mischen. Mit einem Stabmixer cremig mixen, mit Salz und Pfeffer würzen. Belag herrichten (siehe Varianten).

  3. Backrohr auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.

  4. Teigkugeln nacheinander mit Mehl stauben und rund (Ø ca. 16 cm) ausrollen. Auf das Backpapier legen, dünn mit Fetacreme bestreichen (1 cm Rand frei lassen) und belegen. Rand über die Fülle klappen, den Rand mit Ei bestreichen und evt. mit Gewürzmix bestreuen. Hintereinander im Rohr (mittlere Schiene) 20 bis 25 Minuten backen.

Belag-Varianten (pro Galette)

  1. 1/3 einer kleinen Zucchini dünn aufschneiden und Galette damit belegen. Nach dem Backen mit Zitronenzesten bestreuen, mit Olivenöl beträufeln und mit frischem Pfeffer würzen.

  2. 1 mittelgroßen Paradeiser in Scheiben schneiden, mind. 15 Minuten auf eine Küchenrolle legen, um Flüssigkeit aufzusaugen, dann beherzt trocken tupfen. Auf der Galette verteilen. Nach dem Backen mit Olivenöl beträufeln und mit frischem Pfeffer würzen.

  3. 1/4 eines kleinen Fenchels und 1/4 rote Paprika sehr dünn hobeln. Auf der Galette verteilen. Nach dem Backen mit Zitronensaft beträufeln und mit Kräutern und grobem Meersalz bestreuen.

  4. 1/4 kleine rote Zwiebel in feine Ringe hobeln, 1 kleine Knoblauchzehe fein hobeln. Zusammen mit 1 Handvoll Mini-Eierschwammerln kurz in wenig Olivenöl anbraten. Mit etwas Speck auf der Galette verteilen.

 

Der passende Wein sollte blumig, fruchtig, leicht und trocken sein – so wie ein Wachau DAC Gelber Muskateller.

 

Nicht nur mit einem Salat als Mahl- zeit toll, sondern geviertelt ein Traum als Fingerfood beim Apéro!

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 9/2023.