Specklinsen mit Semmelknödeln

Gesamt
75 Min.
Schwierigkeit
leicht
Artikelbild
 © GUSTO / Stefan Liewehr
©GUSTO / Stefan Liewehr
Rezept von
Bild von Karl Malafa

Karl Malafa

Koch Modus (Bildschirm aktiv halten)

Zutaten

4Portionen
500 gLinsen
150 gRäucherspeck
1 Zwiebel (rote)
2 ZehenKnoblauch
1 BundPetersilie
1 KLEssigkapern
1 KLSenf (scharfer)
125 mlWeißwein (trockener)
1 ELSchweineschmalz
1 ELMehl

Für die Semmelknödel

200 gSemmelwürfel (oder 5 altbackene Semmeln)
1 Zwiebel
1 BundPetersilie
1 ELSchweineschmalz
3 Eier
3 ELglattes Mehl
200 mlMilch

weiters

 Essig
 Muskatnuss
 Lorbeerblatt
 Salz
 Pfeffer

Zubereitung

  1. 1/5

    Linsen waschen, in einen Kochtopf geben und mit Wasser auffüllen, bis die Linsen bedeckt sind. 2 Lorbeerblätter, Salz und einen Spritzer Essig zufügen. Zugedeckt in ca. 25 Minuten weich kochen.

  2. 2/5

    Für die Knödel altbackene Semmeln entrinden und würfelig schneiden. Semmelwürfel mit den Eiern vermengen und mit Milch vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß würzen. Masse gut zusammen drücken.

  3. 3/5

    Petersilie waschen, Blättchen von den Stielen zupfen und fein schneiden. Zwiebeln anschwitzen, Petersilie zufügen und alles durch rühren. Gemeinsam mit dem Mehl in die Semmelmasse einrühren und mit den Gewürzen abschmecken. Falls erforderlich noch etwas Milch zufügen. Masse ein paar Minuten rasten lassen. Aus der Semmelmasse kleine Knödel formen und in kochendes Salzwasser einlegen. Hitze reduzieren und die Knödel zugedeckt im leicht wallenden Wasser ca. 10 Minuten gar ziehen lassen.

  4. 4/5

    Inzwischen für die Linsen die Hälfte vom Speck in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel fein schneiden. Knoblauch grob hacken. Petersilie waschen. Blättchen von den Stielen zupfen und grob hacken. Schmalz erhitzen. Speckwürfel und Zwiebel anrösten, Knoblauch und Kapern zufügen, mit Mehl stauben und durch rühren. Mit Weißwein ablöschen. Linsen abseihen und ca. 125 ml Linsenkochwasser in die Speck – Zwiebel – Sauce einrühren. Kurz kochen lassen. Die Linsen zufügen, durch rühren, aufkochen und mit Salz, Pfeffer, Petersilie und Senf würzen. Einige Minuten kochen und dabei oft umrühren.

  5. 5/5

    Den restlichen Speck in Streifen schneiden, knusprig braten. Linsen anrichten, mit Speck bestreuen und mit den Semmelknödeln servieren.

Ernährungsinformationen

1200 kcal
Kalorien
0 g
Eiweiß
0 g
Kohlenhydrate
0 g
Fett
0
Broteinheiten
0 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Spekulatius-Auflauf mit Orangenragout
Dessert

Spekulatius-Auflauf mit Orangenragout

Speck-Lauch-Strudel mit Datteln
Hauptspeise

Speck-Lauch-Strudel mit Datteln

Speck-Linsenlaibchen mit Lauchsauce
Hauptspeise

Speck-Linsenlaibchen mit Lauchsauce

Eierschwammerlgulasch mit Semmelknödeln und Wachtelei
Beilage

Eierschwammerlgulasch mit Semmelknödeln und Wachtelei

Schweinsbraten mit Semmelknödeln und Ofengemüse
Hauptspeise

Schweinsbraten mit Semmelknödeln und Ofengemüse

Schweinsbraten mit Semmelknödeln
Hausmannskost

Schweinsbraten mit Semmelknödeln