Steirer Brot

Brot & Gebäck

Steirer Brot
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 4 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 2 Stück Zutaten für Stück
1 kg Weizenvollkornmehl (fein gemahlen)
600 ml Wasser
300 g Sauerteig (Fertigprodukt)
30 g Salz
150 g Kürbiskerne
Mehl
Kürbiskerne

Zubereitung

  1. Wasser mit Sauerteig und Salz vermischen, mit Mehl und Kürbiskernen zu einem glatten, elastischen Teig kneten; er soll weich sein, aber nicht kleben. Mit einem Küchentuch zudecken und ca. 1 Stunde rasten lassen; er soll etwa um die Hälfte aufgehen.

  2. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten, halbieren, zu Kugeln formen und zugedeckt ca. 30 Minuten rasten lassen.

  3. Backblech mit Backpapier belegen. Teigkugeln nochmals kräftig durchkneten, auf das Blech legen, mit Wasser besprühen und mit den Kürbiskernen bestreuen. Brote nochmals mindestens 30 Minuten gehen lassen. Rohr auf 230°C vorheizen.

  4. Brote im Rohr (mittlere Schiene) 10 Minuten anbacken. Temperatur auf 180°C reduzieren und die Brote fertig backen (ca. 35 Minuten). Herausnehmen und auskühlen lassen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 3/2012.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 2.210 kcal Kohlenhydrate: 348 g
Eiweiß: k. A. Cholesterin: k. A.
Fett: 50 g Broteinheiten: 29