Szechuan-Ente mit Brombeersauce

Hauptspeise Geflügel Beeren Glutenfrei Schnelle Küche

Szechuan-Ente mit Brombeersauce
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
2 Stk. Entenbrüste (je ca. 300 g)
2 EL Szechuanpfeffer
Sauce
1 Stk. Schalotte
15 g Butter
100 ml trockener Rotwein
1 TL Brombeermarmelade
200 g Brombeeren
Salz

Zubereitung

  1. Rohr auf 160°C vorheizen. Szechuanpfeffer in einer trockenen Pfanne rösten, bis er zu duften beginnt. In einen Mörser füllen und zerstoßen. Entenbrüste auf der Hautseite mehrmals einschneiden, rundum mit dem Pfeffer einreiben und salzen.

  2. Entenbrüste mit der Hautseite nach unten in eine Pfanne legen und bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten brutzeln lassen. Temperatur erhöhen, Entenbrüste wenden und ca. 1 Minuten braten. Pfanne ins Rohr stellen, Entenbrüste ca. 10 Minuten durchziehen lassen. Aus dem Rohr nehmen und das Fleisch ruhen lassen.

  3. Für die Sauce Schalotte schälen, klein würfeln und in der Butter anschwitzen, bis sie leicht bräunt. Wein zugießen und einreduzieren lassen. Brombeermarmelade einrühren. Sauce vom Herd nehmen, Brombeeren zugeben und ziehen lassen. Entenbrüste aufschneiden und mit der Sauce servieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 7/2018.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 275 kcal Kohlenhydrate: 11 g
Eiweiß: 31 g Cholesterin: 4 mg
Fett: 12 g Broteinheiten: 1