Ente mit Maroniknödeln

Geflügel Beilage Obst Schwein Teige

Ente mit Maroniknödeln
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
1 Stk. Ente (ca. 3 kg)
1 Bund Suppengrün
30 g Oregano
3 Stk. Äpfel (kleine)
4 EL Öl
400 ml Gemüsesuppe
Knödelteig
500 g mehlige Erdäpfel
2 Stk. Dotter
30 g Butter
30 g Weizengrieß
100 g glattes Mehl
Knödelfülle
250 g TK-Kastanienreis (aufgetaut)
5 EL Süßwein
3 EL Petersilie (gehackt)
Speckfeigen
12 Stk. Feigen (mini, frisch)
12 Scheibe(n) Frühstücksspeck (dünn geschnitten)
4 EL Rapsöl
Weiters
Salz
Pfeffer
Mehl

Zubereitung

  1. Rohr auf 200 °C vorheizen. Flügerl wegschneiden und mit dem Hals beiseite legen. Suppengrün grob schneiden. Ente innen mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Oregano und Äpfeln füllen und mit Spagat binden. Außen mit Salz würzen.

  2. In einer Bratpfanne Öl erhitzen. Flügerl, Hals und Suppengrün anbraten, mit Suppe ablöschen. Ente (Brustseite nach oben) daraufsetzen. Im Rohr (untere Schiene / Gitterrost) ca. 2 1/2 Stunden braten. Gegen Ende der Garzeit Ente evt. mit Alufolie abdecken. 3. Für die Knödelfülle Kastanienreis mit Süßwein und Petersilie glatt verkneten und kühl stellen.

  3. Erdäpfel waschen, in Salzwasser kochen, abseihen, schälen und noch heiß passieren. Masse mit Dottern, Butter, Grieß und Mehl gut verkneten. Teig ca. 15 Minuten rasten lassen.

  4. Aus der Maronimasse acht gleich große Kugeln formen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen, in acht Scheiben schneiden, ein wenig auseinanderdrücken und auflegen. Fülle daraufsetzen, Teig darüber zusammennehmen und zu glatten Knödeln formen. Reichlich Salzwasser aufkochen, Knödel einlegen und ca. 10 Minuten köcheln.

  5. Feigen mit je einer Speckscheibe eng umwickeln, Speck mit Zahnstochern fixieren. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Feigen darin rundum knusprig braten. Salzen und pfeffern.

  6. Den Spagat von der Ente entfernen. Fond abseihen, Flügerl und Hals entfernen. Ca. 100 g Gemüse aufheben. Fond auf ca. 400 ml einkochen und mit dem beiseite gestellten Gemüse pürieren. Falls nötig mit wenig Wasser verdünnen.

  7. Ente tranchieren und mit Sauce und den Beilagen anrichten.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 15/2021.