Gusto Logo

Gebackene Artischockenherzen mit Prosciutto, Karfiolpüree und Tapenade

Gesamt
60 Min.
Schwierigkeit
leicht
Artikelbild

Zutaten

4Portionen
2 GlasArtischockenherzen (eingelegte, Füllgewicht 280 g, je ca. 9 Stück)
18 ScheibeProsciutto (dünn geschnitten)
40 gBasilikum

Tapenade

200 gschwarze Oliven (entkernt)
2 Stk.Knoblauchzehen
1 TLKapern
2 StamperlSardellenfilet
20 mlOlivenöl
3 ELPetersilie (gehackt)
1 ELZitronensaft

Karfiolpüree

80 gZwiebeln
500 gKarfiol
40 gButter
250 mlGemüsesuppe
150 gCreme fraiche
1 Pkg.Daikonkresse

Weiters

 Salz
 Pfeffer
 Muskat
 Öl (zum Backen)

Zubereitung

1/5

Artischockenherzen in einem Sieb abtropfen lassen und auf Küchenpapier trockentupfen. Herzen mit einer Prosciuttoscheibe eng umwickeln und mit Zahnstochern fixieren.

2/5

Für die Tapenade Oliven abtropfen lassen und Knoblauch schälen. Oliven, Knoblauch, Kapern, Sardellen und Öl fein pürieren. Petersilie und Zitronensaft einrühren. Tapenade mit Salz und Pfeffer würzen.

3/5

Für das Püree Zwiebeln schälen und fein hacken. Karfiol in Röschen teilen und in Butter hell anschwitzen. Zwiebeln unterrühren und die Mischung mit Salz und Pfeffer würzen.

4/5

Suppe zugießen, Crème fraîche einrühren und dick cremig einkochen. Pürieren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Kresse von den Stielen schneiden.

5/5

Basilikum von den Stielen zupfen. Ca. 3 Finger hoch Öl erhitzen, Artischocken darin goldgelb knusprig backen, mit einem Siebschöpfer herausheben, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Basilikum ins Öl geben und einige Sekunden backen. Herausheben, gut abtropfen lassen und wenig salzen. Püree mit Kresse garnieren. Artischocken mit Püree und Tapenade anrichten und mit gebackenem Basilikum bestreuen.

Unsere Tipps

Wein-Tipp

Dazu passt ein gereifter, burgenländischer Sauvignon blanc mit cremigem Körper, enormer Extraktsüße, Mandarinentouch und reifem Paprika-Bukett.

Ernährungsinformationen

506 kcal
Kalorien
15 g
Eiweiß
25 g
Kohlenhydrate
41 g
Fett
0.9
Broteinheiten
33 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Haferflocken-Kürbislaibchen mit Salat
Dressing

Haferflocken-Kürbislaibchen mit Salat

Krautfleisch mit Huhn und Rahm
Eintopf

Krautfleisch mit Huhn und Rahm

Beiriedsteak mit Eierschwammerlsauce und Kressenockerln
Gemüse

Beiriedsteak mit Eierschwammerlsauce und Kressenockerln

Green Goddess Pasta Salad
Gemüse

Green Goddess Pasta Salad

Türkischer Karottensalat
Beilage

Türkischer Karottensalat

Crunch-Wraps Supreme mit Räuchertofu
Gemüse

Crunch-Wraps Supreme mit Räuchertofu