Gebackene Hirselaibchen mit Räuchertofu und Erbsen
Zutaten
Zutaten
- 500 g Hirse
- 4 EL Olivenöl
- 3 Stangen Lauch
- 2 EL Apfelessig
- 1 EL Ahornsirup
- 200 g Räuchertofu
- 3 Zehe Knoblauch
- 100 g TK-Erbsen
- 150 g Dinkelmehl
Für die Sauce
- 1 Glas Sojanaise
- 1 Bund Dille
Weiters
- Meersalz
- Kurkuma
Zubereitung
Zubereitung
Gebackene Hirselaibchen mit Räuchertofu und Erbsen

Zutaten
500 g | Hirse |
4 EL | Olivenöl |
3 Stangen | Lauch (ca. 1/2 kg) |
2 EL | Apfelessig |
1 EL | Ahornsirup |
200 g | Räuchertofu |
3 Zehe | Knoblauch |
100 g | TK-Erbsen |
150 g | Dinkelmehl (fein gerieben) |
Für die Sauce
1 Glas | Sojanaise |
1 Bund | Dille |
Weiters
Meersalz | |
Kurkuma (Gelbwurz) |
Zubereitung
Hirse in ein Sieb geben, mit heißem Wasser spülen, gut abtropfen lassen und auf kleiner Flamme ohne Fett unter ständigem Rühren rösten.
1,2 l Wasser aufkochen, 1 TL Kurkuma, 1 TL Meersalz und 1 EL Olivenöl zugeben. Hirse einrühren, aufkochen und auf kleiner Flamme ca. 25 Minuten köcheln; ab und zu umrühren. Hirse vom Feuer nehmen und zugedeckt abkühlen lassen.
Inzwischen Lauch putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Lauch in 1 EL Olivenöl anschwitzen, mit Ahornsirup und Apfelessig ablöschen, mit 11/2 TL Meersalz würzen, zudecken und ca. 5 Minuten dünsten. Lauch auskühlen lassen.
Tofu in ca. 1 cm große Würfel schneiden, mit zerdrücktem Knoblauch vermischen und in 1 EL Olivenöl kurz braten. Erbsen ca. 3 Minuten in Salzwasser kochen, abseihen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.
Lauch, Erbsen, Tofuwürfel, 1 EL Olivenöl und das Dinkelmehl mit der Hirse vermischen. Die Hirsemasse ca. 1/4 Stunde ziehen lassen.
Backrohr auf 180 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Aus der Hirsemasse Laibchen formen, auf das Backblech legen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) ca. 1/2 Stunde backen.
Für die Sauce Dille abzupfen und fein hacken. Sojanaise mit 1/16 l Wasser vermischen und bis knapp unter den Siedepunkt erhitzen; die Sauce darf nicht aufkochen.
Sauce vom Feuer nehmen und die Dille untermischen. Laibchen mit der Sauce anrichten. Als Gemüsebeilage passen Kirschparadeiser, Paprika und gekochte Erbsenschoten.