Tafelspitz-Sulz mit Käferbohnencreme

Rind Vorspeise Gemüse

Tafelspitz-Sulz mit Käferbohnencreme
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
(zum Kühlen mindestens 5 Stunden)
Zutaten 6 Portionen Zutaten für Portionen
2 Karotten
2 Gelbe Rüben
0,25 Sellerieknolle
600 ml Rindsuppe (Suppe vom Tafelspitzkochen)
600 g Tafelspitz (gekocht)
10 Blatt Gelatine
6 cl Sherry (Dry)
4 EL Schnittlauch
Salatgarnitur
200 g Vogerlsalat
4 EL Maiskeimöl
3 EL Apfelessig
2 EL Rindsuppe
Salz
Pfeffer (aus der Mühle)
Öl
Käferbohnencreme 6 Portionen Zutaten für Portionen
150 g Käferbohnen (gekocht)
80 g Kürbiskernöl (bestes)
1 EL Kren (frisch gerieben)
Salz
Pfeffer

Zubereitung

  1. Gemüse schälen. Suppe mit 200ml Wasser aufkochen, Gemüse darin schön weich kochen. Herausheben und auskühlen lassen. Anschließend der Länge nach in 3 mm breite Streifen schneiden.

  2. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und in der Suppe auflösen. Suppe mit Sherry, Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

  3. Eine Terrinenform (1,3 l Inhalt) mit Öl auspinseln, mit Frischhaltefolie auslegen, mit Küchenpapier glatt streichen.

  4. Tafelspitz in 2 mm dicke Scheiben schneiden. Scheibe für Scheibe in die noch warme Suppe tauchen und die Form damit auskleiden, am Rand ca. 6 cm überstehen lassen. Etwas Suppe eingießen, Gemüsestreifen längs einlegen, darauf eine Lage in Suppe getauchten Tafelspitz legen. Den Vorgang 3 Mal wiederholen, mit Suppe abschließen, mit den überstehenden Tafelspitzscheiben bedecken. Folie andrücken, Sulz für ca. 5 Stunden kalt stellen.

  5. Salat: Vogerlsalat waschen und putzen. Essig, Öl, Suppe und Salz mit einem Schneebesen verrühren, Salat damit marinieren

Käferbohnencreme

  1. Bohnen mit Kernöl und Kren feinst pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. (Diese Creme hält gekühlt mindestens 1 Woche. Sie schmeckt auch köstlich als Brotaufstrich oder zu Geräuchertem.)

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 9/2008.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 372 kcal Kohlenhydrate: 4 g
Eiweiß: 26 g Cholesterin: 69 mg
Fett: 17 g Broteinheiten: k. A.