Gusto Logo

Weiße Schokocreme mit Mürbteigecken

Gesamt
45 Min.
Schwierigkeit
mittel
(zum Kühlen ca. 1 Stunde)
Artikelbild
Rezept von
Bild von null

Zutaten

6Portionen

Mürbteig

150 gglattes Mehl
2 Dotter
2 Stk.Eier
0.5 Pkg.Vanillezucker
1 Pkg.Vanillezucker
1 PrisenSalz
50 gStaubzucker
50 gMandel (gerieben)
100 gweiche Butter

Weiße Schokocreme

150 mlSchlagobers
50 gweiße Kuvertüre
30 gSpeisestärke
120 gKristallzucker
2 ELVanillezucker
400 mlMandelmilch
1 ELRum

Garnitur

0.5 Stk.Granatapfel
1 Stk.Granatapfel
80 gBitterkuvertüre (klein gehackt)
 Mehl

Zubereitung

1/5

Für den Teig alle Zutaten glatt verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 1 Stunde kühl stellen. Granatapfelkerne aus der Schale lösen.

2/5

Rohr auf 190°C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen, auf das Blech legen und im Rohr (mittlere Scheine) ca. 14 Minuten backen.

3/5

Herausnehmen, auskühlen lassen und in Stücke brechen. Bitterkuvertüre über Dampf schmelzen. Teigstücke mit der Kuvertüre behutsam vermischen, auf einem Stück Backpapier verteilen und beiseite stellen.

4/5

Für die Creme Obers dickcremig schlagen und kühl stellen. Weiße Kuvertüre klein hacken. Stärke mit Zucker und Vanillezucker vermischen und in einen Topf sieben. Mandelmilch zugießen und rühren, bis sich die Stärke aufgelöst hat. Mischung bei mittlerer Hitze aufkochen; dabei öfter umrühren. Hitze reduzieren und die Creme unter Rühren dickcremig köcheln (dauert ca. 2 Minuten).

5/5

Mischung vom Herd nehmen, Kuvertüre darin auflösen und den Rum einrühren. Mischung kalt rühren, Obers unterheben. Creme mit den Teigstücken in Schüsseln füllen und mit Granatapfelkernen bestreut servieren.

EigenschaftenVegetarisch

Ernährungsinformationen

644 kcal
Kalorien
8 g
Eiweiß
72 g
Kohlenhydrate
36 g
Fett
6
Broteinheiten
143 mg
Cholesterin
Über Die Autor:in
Bild von null

Weitere Rezepte
3-Zutaten-Schokomousse
Dessert

3-Zutaten-Schokomousse

Adler-Spitz
Dessert

Adler-Spitz

Adzukibohnen-Pudding
Dessert

Adzukibohnen-Pudding

Affogato mit Safran-Honig-Pignoli-Eis
Dessert

Affogato mit Safran-Honig-Pignoli-Eis

Amaranthcreme mit Honigbanane
Dessert

Amaranthcreme mit Honigbanane

Amaranth-Erdbeer-Cocktail mit Schoko-Chips
Dessert

Amaranth-Erdbeer-Cocktail mit Schoko-Chips