Gusto Logo

Wurstknödel auf Rahmkohl

Gesamt
60 Min.
Schwierigkeit
mittel
Artikelbild
 © GUSTO / Stefan Liewehr
©GUSTO / Stefan Liewehr

Zutaten

6Portionen
400 gMehl (glatt)
80 gSchweineschmalz
80 mlWasser
400 gBraunschweigerwurst
1 BundPetersilie (klein)
200 gZwiebeln
2 ELÖl
400 gKohl
1 Stk.Knoblauchzehe
30 gButter
150 mlSchlagobers
 Salz
 Pfeffer

Zubereitung

1/4

Aus Mehl, Schmalz, Wasser und ½ TL Salz einen glatten Teig kneten. Teig zugedeckt ca. 20 Minuten rasten lassen.

2/4

Für die Fülle Wurst in 0,5 cm große Stücke schneiden. Petersilie samt den Stielen fein schneiden. 120 g von den Zwiebeln schälen, klein schneiden und in Öl anschwitzen. Wurst und Petersilie mitrösten, mit Salz und Pfeffer würzen. Mischung vom Herd nehmen und auskühlen lassen.

3/4

Von den Kohlblättern die dicken Mittelrippen ausschneiden, in Salzwasser kurz überkochen, abschrecken und abtropfen lassen. Kohl in Streifen schneiden. Übrige Zwiebeln und Knoblauch schälen, klein schneiden und in Butter anrösten, Kohl zugeben und kurz mitgaren. Obers zugießen, Kohl cremig einkochen, salzen und pfeffern.

4/4

Teig 1 cm dick ausrollen und in 12 Quadrate schneiden. In die Mitte jedes Quadrats ein wenig von der Fülle setzen, Teigränder mit Wasser bestreichen. Teigecken über die Fülle zur Mitte hin hochziehen, zu Knödeln formen. Salzwasser aufkochen, Knödel einlegen und 6 Minuten ziehen lassen. Knödel herausheben und mit dem Kohl anrichten.

Ernährungsinformationen

700 kcal
Kalorien
23 g
Eiweiß
52 g
Kohlenhydrate
45 g
Fett
3.9
Broteinheiten
101 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Türkischer Karottensalat
Beilage

Türkischer Karottensalat

Karotten-Feta-Bällchen mit Joghurtdip
Beilage

Karotten-Feta-Bällchen mit Joghurtdip

Mediterraner Karottensalat
Beilage

Mediterraner Karottensalat

Mexikanischer Reis mit schwarzen Bohnen
Beilage

Mexikanischer Reis mit schwarzen Bohnen

Knusprige Kohlsprossen
Beilage

Knusprige Kohlsprossen

Yorkshire Puddings mit Cheddar
Beilage

Yorkshire Puddings mit Cheddar