Zitronenhuhn mit Oliven

Geflügel Hauptspeise

Zitronenhuhn mit Oliven
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 2 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
1 Stk. Huhn (ca. 1,80 kg)
4 Zweig(e) Thymian
2 Stk. Bio-Zitronen
3 Stk. Knoblauchzehen
4 EL Öl
4 EL Zitronensaft
300 ml Hühnersuppe
1 EL Speisestärke
Beilage
750 g speckige Erdäpfel
12 Stk. Oliven (grün und schwarz)
1 Stk. Bio-Zitrone
Salz
Pfeffer

Zubereitung

  1. Rohr auf 200°C vorheizen. Huhn innen und außen waschen, trockentupfen, mit Salz und Pfeffer würzen.

  2. Für die Fülle Thymian grob zerschneiden. Zitronen mit den Handflächen auf einer Arbeitsfläche kräftig hin und her rollen (dadurch geben sie mehr Saft). Zitronen mit einem Spieß mindestens 30 Mal einstechen. Huhn mit Zitronen, Knoblauch und Thymian füllen, mit Küchenspagat formgerecht binden.

  3. Erdäpfel schälen und halbieren oder vierteln. Oliven abtropfen lassen. Übrige Zitrone in Scheiben schneiden.

  4. Huhn in eine Bratpfanne mit hitzebeständigen Griffen setzen und mit Zitronensaft und Öl übergießen. Erdäpfel und Zitronenscheiben zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Suppe zugießen, Huhn ins Rohr schieben (untere Schiene / Gitterrost) und ca. 30 Minuten braten. Temperatur auf 180°C reduzieren, Oliven zugeben und das Huhn noch 1 Stunde garen. Währenddessen immer wieder mit Suppe und entstehendem Bratensaft übergießen.

  5. Huhn aus dem Rohr nehmen und kurz rasten lassen. Inzwischen Bratensaft (sollten ca. 375 ml sein; eventuell mit Suppe ergänzen) durch ein Sieb gießen und aufkochen. Stärke mit 2 EL kaltem Wasser verrühren, in den Bratensaft gießen und aufkochen. Spagat entfernen, Huhn tranchieren und mit dem Bratensaft, Erdäpfeln, Zitronenscheiben und Oliven servieren.

  6. HINWEIS: Die separaten Mengenangaben in den Arbeitsschritten beziehen sich auf 4 Portionen.

 

Zur Wahl stehen cremig-seidiger, apfelfruchtiger, Chardonnay aus Niederösterreich oder ein ebensolcher aus Chile mit Mandel- und Zitrusnoten am Gaumen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 9/2016.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 783 kcal Kohlenhydrate: 43 g
Eiweiß: 62 g Cholesterin: 223 mg
Fett: 49 g Broteinheiten: 3,6
Liste anzeigen

Erstellen Sie eine Einkaufsliste

Teilen Sie die Zutatenliste oder nutzen Sie die Liste bei Ihrem Einkauf

Zur Einkaufsliste hinzufügen

Zutaten online bestellen

Direkt und einfach online beim Supermarkt bestellen

Wählen Sie einen Supermarkt