Weihnachtskekse verzieren: Tipps und kreative Ideen

Die wohl schönste Arbeit beim Adventbacken ist das Verzieren von Weihnachtskeksen. Ob klassisch mit Zuckerguss, ausgefallen mit Schablonen oder natürlich mit Nüssen - es gibt unglaublich viele Möglichkeiten sich kreativ auszutoben.

Weihnachtskekse verzieren: Tipps und kreative Ideen

Ein Teller voller schön dekorierter Weihnachtskekse gehört zur Adventzeit einfach dazu. Getunkte Kipferl, bestreute Stangerl oder beklebte Sterne - bei der Gestaltung der kleinen Köstlichkeiten können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. So werden mit ganz einfachen Mitteln aus klassischen Keksen kleine Kunstwerke.


Zuckerguss

Klassisch wird Staubzucker mit Zitronensaft oder Wasser dickcremig zusammengerührt, für andere Geschmacksrichtungen können Sie stattdessen zu Milch, Saft oder Likör greifen. Auch mit Lebensmittelfarbe und Rote-Rüben-Saft lässt sich Zuckerguss nach Lust und Laune bunt einfärben. Sie können ihn zudem mit essbarem Glitzer verrühren. Wichtig ist dabei, den Zuckerguss immer direkt nach dem Anrühren aufzutragen oder aufzuspritzen, da er relativ schnell aushärtet. Besonders schön glänzt er, wenn der Zucker mit heißer statt kalter Flüssigkeit vermengt wird.


Schokoladenüberzug

Schokolade oder Kuvertüre hacken und vorsichtig über einem Wasserbad schmelzen, etwas Kokosfett einrühren und schon ist die Schokoglasur mit schönem Glanz fertig. Jetzt kann nach Lust und Laune getunkt, gespritzt und bestrichen werden. Tipp: Mit dem Kombinieren unterschiedlicher Schokolade-Sorten lassen sich farbliche Akzente setzen. Beispielsweise sieht ein gespritztes Muster aus weißer Kuvertüre auf dunkler Glasur besonders fein aus.


Streusel

Es gibt sie in unendlich vielen Farb- und Formkombinationen, von weihnachtlichem Rot und Grün bis hin zu Rosa und anderen Pastellfarben. Besonders Kinder finden großen Gefallen an Zuckerperlen, Schokostreuseln und Glitzerplättchen. Damit das bunte Allerlei auch gut an den Keksen klebt, muss das Weihnachtsgebäck vor dem Verzieren dünn mit Zuckerguss oder Schokolade bestrichen werden.


Mit Schablonen arbeiten

Wer sich die Patzerei mit Guss und Schokolade sparen möchte, kann trotzdem ganz einfach und schnell für optische Highlights sorgen: eine kleine Schablone zuschneiden, ein Stück Sternanis oder andere formschöne Hilfsmittel nehmen und auf die Kekse legen. Die Prachtstücke großzügig mit Staubzucker oder Kakao bestreuen und im Nu ist die ganze Ladung auf einmal dekoriert.


Deko-Ideen vor dem Backen

Keks-Stempel, eingeschnittene Muster oder Bestreuen vor dem Backen sparen das Verzieren im gebackenen Zustand. Sollten Sie keine Stempel haben, können Sie sich mit Kristallgläsern, die ein Relief auf der Unterseite haben, oder einem Fleischklopfer behelfen. Dafür das Glas oder die gezackte Seite des Klopfers in den Teig drücken und so das hübsche Muster auf den Keks übertragen. Das Bestreuen mit Hagelzucker ist ebenfalls eine nette und einfache Methode, Weihnachtsgebäck vor dem Backen zu verzieren.


Natürlich verzieren

Wer statt Zuckerperlen und Schokostreusel lieber zu natürlichen Zutaten greifen möchte, muss nicht auf schön dekorierte Kekse verzichten. Nüsse, Samen, Kokosstreusel, kandierte Früchte und Zitronen- oder Orangenzesten können sowohl vor, als auch nach dem Backen auf die Kekse gelegt werden. Beim Dekorieren im gebackenen Zustand nicht auf einen 'Kleber' (Zuckerguss) vergessen, mit dem die Nüsse auch gut halten.

Beim Dekorieren von Weihnachtskeksen ist alles erlaubt, Hauptsache Sie haben Freude daran. Fragen Sie Ihre Kinder, welche Ideen sie noch hätten - die kleinen Kreativköpfe finden bestimmt noch ganz viele ausgefallene Dekorationsmöglichkeiten. Viel Freude beim Backen!


Das könnte Sie auch interessieren:

>> Abonnieren Sie unseren Keks-Newsletter: Tipps, Rezepte & mehr täglich von Mitte November bis Mitte Dezember!
>> Die wichtigsten Basis-Tipps zum Keksebacken im Überblick
>> So reinigen Sie Ihre Keksausstecher am besten
>> Wie lange halten meine Kekse?
>> Die besten Tipps zur Lagerung von Keksen
>> Teig-Ausrollen ohne Kleben: so geht es!
>> Unsere beliebtesten Keksrezepte mit Marzipan