Apfel-Fleckerl mit Nüssen

Süßspeise Obst Dessert

Apfel-Fleckerl mit Nüssen
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 2 Portionen Zutaten für Portionen
100 g Lasagneblätter
65 ml Schlagobers
1 Stk. Apfel (ca. 250 g)
1 EL Kristallzucker
50 g Butter
50 g Walnüsse
Salz
Zimt
Staubzucker
Preiselbeerkompott

Zubereitung

  1. Die Lasagneblätter in reichlich Salzwasser bissfest kochen, abseihen, kalt abschrecken, auf ein Küchentuch legen und trockentupfen. Die Nudelblätter in größere unregelmäßige Stücke (Fleckerl) schneiden.

  2. Obers halbsteif schlagen, 1 Prise Zimt und 1 TL Staubzucker unterheben. Obers kühl stellen.

  3. Apfel schälen, vierteln, entkernen und in Stücke schneiden. Zucker in aufgeschäumter Butter erhitzen bis er hellbraun ist. Apfelstücke darin kurz karamellisieren, Nüsse einrühren und mitrösten. 2–3 EL vom Zimtobers unterrühren.

  4. Fleckerl kurz mit heißem Wasser abspülen, gut abtropfen lassen und mit der Apfelnussmischung vermengen. Fleckerl mit wenig Zimt bestreuen und mit Obers und Preiselbeeren garnieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 3/2004.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 747 kcal Kohlenhydrate: 63 g
Eiweiß: 11,1 g Cholesterin: 146 mg
Fett: 50 g Broteinheiten: 5,2