Gusto Logo

Bananenkuchen

Gesamt
60 Min.
Schwierigkeit
leicht
Artikelbild

Zutaten

12Stück
300 gglattes Mehl
1 MSBackpulver
3 Stk.Eier
300 gBanane (ohne Schale gewogen)
330 gKristallzucker
2 TLVanillezucker
250 mlSchlagobers
60 mlÖl
80 gWalnüsse (gerieben)

Für die Garnitur

1 Stk.Banane (möglichst gerade)
150 gKochschokolade (oder Übergußschokolade , Kuvertüre)

Weiters

 Butter (oder Margarine)
 Semmelbrösel

Zubereitung

1/6

Eine Königskuchen-Form (Inhalt ca. 2 l) mit Butter oder Margarine ausstreichen und mit Bröseln ausstreuen. Backrohr auf 170 °C vorheizen.

2/6

Mehl mit Backpulver versieben. Eier in Dotter und Klar trennen. Bananen schälen, durch ein Sieb streichen und mit Vanillezucker und 25 dag vom Zucker cremig rühren. Dotter und Obers nach und nach einrühren, zuletzt Öl rasch untermischen.

3/6

Eiklar mit dem restlichen Zucker (80 g) zu cremigem Schnee schlagen. Ein Drittel davon in die Masse rühren, restlichen Schnee, Mehl und Nüsse behutsam unterheben.

4/6

Masse in die Form füllen, an den Rändern hochstreichen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 3/4 Stunden backen.

5/6

Kuchen aus dem Rohr nehmen, stürzen, 10 Minuten rasten lassen, dann erst die Form abheben. Kuchen auskühlen lassen.

6/6

Schokolade in kleine Stücke brechen und über Wasserdampf schmelzen. Banane schälen, Enden wegschneiden und die Banane der Länge nach halbieren. Kuchen mit den Bananenhälften belegen und mit geschmolzener Schokolade verzieren.

Ernährungsinformationen

455 kcal
Kalorien
7 g
Eiweiß
61 g
Kohlenhydrate
19 g
Fett
5
Broteinheiten
78 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Braun-weiße Crêpes-Torte
Dessert

Braun-weiße Crêpes-Torte

Mohn-Joghurtschnitte mit Himbeerspiegel
Beeren

Mohn-Joghurtschnitte mit Himbeerspiegel

Topfen-Biskuitkuchen mit Fruchtcocktail
Kuchen

Topfen-Biskuitkuchen mit Fruchtcocktail

Eierlikör-Kokosschnitte
Dessert

Eierlikör-Kokosschnitte

Brombeer-Sauerrahm-Kranz
Beeren

Brombeer-Sauerrahm-Kranz

Pfirsich-Sauerrahm-Kuchen
Kuchen

Pfirsich-Sauerrahm-Kuchen