Briochegebäck

Brot & Gebäck Frühstück

Briochegebäck
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 10 Portionen Zutaten für Portionen
300 g glattes Mehl
80 g Butter (oder Margarine)
80 g Zucker
20 g Germ
1 Prise(n) Salz
2 Dotter
125 ml Milch (Ca.)
Wasser (lauwarmes, etwas)
1 TL Rum
Vanillinzucker (oder Vanillezucker, nach Belieben)
Zitronenschale (gerieben, nach Belieben)
Weiters
1 Ei (zum Bestreichen)
Pignoli
Hagelzucker (zum Bestreuen)

Zubereitung

  1. Aus den Teigzutaten wird ein festerer Teig zubereitet, wobei man dies mit der Dosierung der Milch- und Wassermenge steuert. Den leicht gekneteten, aber nicht geschlagenen Teig lässt man zur doppelten Größe aufgehen. Dann auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen, etwas durchdrücken und ausbreiten.

  2. Man kann daraus nun die Achter oder die Zöpfe oder beides machen. Teig halbieren. Eine Hälfte in 5 Stücke schneiden und daraus ziemlich lange, dünne Röllchen formen. Man dreht die Röllchen zu einem S, deren Enden man, wie bei einer Schnecke, eindreht. Die Achter legt man auf ein Backblech, lässt sie zugedeckt zur doppelten Größe aufgehen, bestreicht mit versprudeltem Ei und bestreut mit den Pignolienkernen.

  3. Zweite Teighälfte in 10 gleichmäßige Stücke teilen und diese ebenfalls zu dünnen, langen Röllchen formen. Jeweils zwei der Röllchen gegeneinander zu einem länglichen Zopf flechten. Die Zöpfe auch auf das Backblech geben, gehen lassen, dann mit Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.

  4. Im vorgeheizten Backrohr ca. 25 Minuten bei 180 Grad goldgelb backen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 4/1985.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 250 kcal Kohlenhydrate: k. A.
Eiweiß: k. A. Cholesterin: k. A.
Fett: k. A. Broteinheiten: k. A.