Cremig gefüllte Erdbeertorte

Zutaten
Boden
- 225 g weiche Butter
- 225 g Kristallzucker
- 4 Stk. mittleres Ei
- 1 TL Vanilleextrakt
- Schale von 1 Bio-Zitrone
- 225 g glattes Mehl
- 1 TL Backpulver
Creme
- 250 g weiche Butter
- 250 g Staubzucker
- 700 g Frischkäse
- Schale von 1 Bio-Zitrone
- 1 TL Vanillepaste
Fülle und Deko
- 500 g Erdbeere
- Butter
- Mehl
Zubereitung
Zubereitung
Cremig gefüllte Erdbeertorte


Charlotte Cerny
Zutaten
Boden
225 g | weiche Butter |
225 g | Kristallzucker |
4 Stk. | mittlere Eier |
1 TL | Vanilleextrakt |
Schale von 1 Bio-Zitrone (abgerieben) | |
225 g | glattes Mehl |
1 TL | Backpulver |
Creme
250 g | weiche Butter |
250 g | Staubzucker |
700 g | Frischkäse (Doppelrahmstufe) |
Schale von 1 Bio-Zitrone (abgerieben) | |
1 TL | Vanillepaste |
Fülle und Deko
500 g | Erdbeere (möglichst gleich große) |
Butter | |
Mehl |
Zubereitung
Rohr auf 170°C vorheizen. 2 Springformen (Ø 26 cm) mit Butter ausstreichen und mit Mehl stauben. Für den Boden Butter und Zucker ca. 5 Minuten cremig mixen. Eier einzeln zugeben und unterrühren. Vanilleextrakt, Zitronenschale, Mehl und Backpulver unterheben. Masse in den Formen verstreichen und in Rohr (mittlere Schiene) ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Aus den Formen lösen und auskühlen lassen.
Für die Creme Butter und Zucker ca. 5 Minuten cremig mixen. Frischkäse zugeben und untermixen. Zitronenschale und Vanillepaste einrühren.
Beide Tortenböden rundum mit der Creme einstreichen. Einen Boden mit Erdbeeren belegen, zweiten darauf setzen und leicht andrücken. Torte mit den restlichen Erdbeeren verzieren.