Erdäpfel-Tortilla

Gemüse

Erdäpfel-Tortilla
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Erdäpfel-Tortilla 4 Portionen Zutaten für Portionen
300 g Erdäpfel (gekocht)
30 g Schnittlauch
6 Stk. mittlere Eier
Gurkensalat:
4 Stk. Mini-Gurken (oder 1 große Gurke)
1 Stk. Zwiebel (klein)
1,5 EL Essig
3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung - Erdäpfel-Tortilla

  1. Für den Salat Gurken in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel schälen, fein hacken. Gurken mit Zwiebel, Essig und Öl vermischen. Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  2. Erdäpfeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Schnittlauch fein schneiden. 3 Eier verrühren, die Hälfte der Erdäpfel unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. In einer beschichteten Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen. Die Eier-Erdäpfel-Mischung in die Pfanne gießen, nur kurz bei guter Hitze anbraten. Hitze zurückdrehen. Mit dem Lochlöffel die schon fest gewordene Eiermasse vom Pfannenrand lösen und flüssiges Ei nachfließen lassen. Tortilla ca. 5 Minuten ohne Deckel braten, dann zugedeckt noch ca. 7 Minuten bei schwacher Hitze braten. Das Ei soll fast bis zur Oberfläche fest sein.

  4. Pfanne mit einem großen flachen Teller bedecken, umdrehen und die Tortilla auf den Teller stürzen. 1 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Tortilla wieder in die Pfanne gleiten lassen. Noch einige Minuten braten, bis auch die zweite Seite schön goldbraun ist.

  5. Restliche Eiern und Erdäpfel genauso verarbeiten. Tortillas mit Schnittlauch bestreuen.

Prima Snack. Erdäpfel-Tortilla schmeckt auch kalt. Darum für die große Pause das Vollkornweckerl mit Erdäpfel-Tortilla, Salatblättchen, Gurken- und Paradeisscheiben belegen.

Ernährungsinformationen
Energiewert: 388 kcal Kohlenhydrate: 17 g
Eiweiß: 20 g Cholesterin: 594 mg
Fett: 27 g Broteinheiten: 1,4
Liste anzeigen

Erstellen Sie eine Einkaufsliste

Teilen Sie die Zutatenliste oder nutzen Sie die Liste bei Ihrem Einkauf

Zur Einkaufsliste hinzufügen

Zutaten online bestellen

Direkt und einfach online beim Supermarkt bestellen

Wählen Sie einen Supermarkt