Feines Nussgebäck
Zutaten
Zutaten
- 200 g glattes Mehl
- 150 g Butter
- 1 Dotter
- 4 EL Salzwasser (kalt)
Fülle
- 4 Dotter
- 100 g Staubzucker
- 2 Rippe Kochschokolade (gerieben)
- 80 g Haselnüsse (gerieben)
Garnitur
- 50 g Haselnüsse (gerieben)
Weiters
- Mehl
- Ei (verquirlt)
Zubereitung
Zubereitung
Feines Nussgebäck
Emilie Kast
Zutaten
| 200 g | glattes Mehl |
| 150 g | Butter |
| 1 | Dotter |
| 4 EL | Salzwasser (kalt) |
Fülle
| 4 | Dotter |
| 100 g | Staubzucker |
| 2 | Rippe Kochschokolade (gerieben) |
| 80 g | Haselnüsse (gerieben) |
Garnitur
| 50 g | Haselnüsse (gerieben) |
Weiters
| Mehl | |
| Ei (verquirlt) |
Zubereitung
Mehl mit kalter Butter oder Margarine verbrösein und mit Dotter und Wasser rasch zu einem glatten Teig kneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1/2 Stunde kaltstellen.
Backrohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backpapier in der Größe des Backbleches zuschneiden. Inzwischen Dotter mit Zucker gut cremig rühren, Schokolade und Nüsse untermischen.
Teig auf dem Backpapier messerrückendick rechteckig ausrollen, auf das Backblech legen und der Breite nach halbieren. Eine Teighälfte gleichmäßig mit Fülle bestreichen, zweite Teighälfte darauflegen und leicht andrücken.
Teigoberfläche mit verquirltem Ei bestreichen und mit Nüssen gleichmäßig bestreuen. Kuchen im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) ca. 20 Minuten backen.
Kuchen aus dem Rohr nehmen, auskühlen lassen und in Rhomben schneiden.




