Gegrillte Polenta-Bruschettas mit Zucchinitatar

Zutaten
Zucchini-Polentabrot
- 200 g Zucchini (grün)
- 200 g Polenta
- 100 g glattes Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 EL Curry
- 2 TL Salz
- 1 TL Kristallzucker
- 2 Stk. Ei (mittelgroß)
- 280 ml Buttermilch
- 60 ml Öl
Zucchinitatar
- 40 g Petersilie
- 50 g Zwiebel
- 4 Stk. Knoblauchzehe
- 400 g Zucchini (grün)
- 3 Stk. Sardellenfilet
- 4 EL Öl
- 30 g Pignoli (grob gehackt)
- 1 EL Rosmarin (gehackt)
- 2 EL Zitronensaft
- 400 g Ricotta
- 2 Stk. Chili (gehackt)
Weiters
- Salz
- Pfeffer
- Öl
Zubereitung
Zubereitung
Tipps
Gegrillte Polenta-Bruschettas mit Zucchinitatar


Wolfgang Schlüter
Zutaten
Zucchini-Polentabrot
| 200 g | Zucchini (grün) |
| 200 g | Polenta |
| 100 g | glattes Mehl |
| 1 TL | Backpulver |
| 1 EL | Curry |
| 2 TL | Salz |
| 1 TL | Kristallzucker |
| 2 Stk. | Eier (mittelgroß) |
| 280 ml | Buttermilch |
| 60 ml | Öl |
Zucchinitatar
| 40 g | Petersilie |
| 50 g | Zwiebeln |
| 4 Stk. | Knoblauchzehen |
| 400 g | Zucchini (grün) |
| 3 Stk. | Sardellenfilet |
| 4 EL | Öl |
| 30 g | Pignoli (grob gehackt) |
| 1 EL | Rosmarin (gehackt) |
| 2 EL | Zitronensaft |
| 400 g | Ricotta |
| 2 Stk. | Chili (gehackt) |
Weiters
| Salz | |
| Pfeffer | |
| Öl |
Zubereitung
Für das Brot Zucchini grob raspeln, in ein Tuch einschlagen und ausdrücken. Polenta, Mehl, Backpulver, Curry, Salz und Zucker mischen. Eier, Buttermilch und Öl verrühren, Zucchiniraspel unterrühren, Mehlmischung unterheben.
Rohr auf 180°C vorheizen. Eine beschichtete Backform (Inhalt 1 l) mit Öl dünn ausstreichen. Teig in der Form verteilen und im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 45 Minuten backen. Herausnehmen, auskühlen lassen und aus der Form stürzen.
Für das Tatar Petersilie hacken. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein würfeln. Zucchini in ca. 0,5 cm große Würfel scheiden. Sardellen klein schneiden. In einer Pfanne Öl erhitzen, Sardellen, Pignoli, Zwiebeln, Knoblauch, Zucchini und Rosmarin solange darin braten, bis die austretende Flüssigkeit verdampft ist. Petersilie unterrühren. Mischung umfüllen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen und auskühlen lassen.
Brot in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden, dünn mit Öl bestreichen und auf dem Grill oder in einer Grillpfanne in mehreren Arbeitsgängen beidseitig garen. Brote ein wenig abkühlen lassen, Ricotta und Tatar darauf verteilen und mit Chili bestreut servieren.





