Gemüsesuppe mit Kräuternockerln

Zutaten
Zutaten
- 1 l Gemüsesuppe
- 1 Bund Schnittlauch
Nockerl
- 80 g Kräuterbutter
- 1 Stk. Ei
- 120 g Weizengrieß
Gemüse
- 50 g Gelbe Rüben
- 50 g Karotte
- 50 g Stangensellerie
Weiters
- Salz
- Muskat
Zubereitung
Zubereitung
Tipps
Gemüsesuppe mit Kräuternockerln


Wolfgang Schlüter
Zutaten
1 l | Gemüsesuppe (siehe Tipp) |
1 Bund | Schnittlauch |
Nockerl
80 g | Kräuterbutter |
1 Stk. | Ei (M) |
120 g | Weizengrieß (fein) |
Gemüse
50 g | Gelbe Rüben |
50 g | Karotten |
50 g | Stangensellerie |
Weiters
Salz | |
Muskat |
Zubereitung
Für die Nockerl Kräuter-Butter mit Ei, 1 Prise Salz und Muskat cremig rühren, Grieß untermischen. Masse zugedeckt 10 Minuten kühl rasten lassen. Mit 2 kleinen Löffeln Nockerl formen und nochmals für 10 Minuten kühl stellen.
Gemüse putzen und schälen. Gelbe Rüben und Karotten der Länge nach in 1/2 cm dicke Scheiben, dann quer in Streifen schneiden. Sellerie in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.
Salzwasser aufkochen, Nockerl darin 3 Minuten köcheln. Topf vom Herd ziehen, 1 Schuss kaltes Wasser zugießen. Topf zudecken und die Nockerl ca. 10 Minuten ziehen lassen.
Gemüse in der Suppe bissfest kochen. Schnittlauch fein schneiden. Nockerl aus dem Kochwasser heben und mit dem Gemüse in der Suppe anrichten. Suppe mit Schnittlauch bestreut servieren.