Golatschen mit Vanillecreme und Rhabarberkompott

Brot & Gebäck Obst Mehlspeise

Golatschen mit Vanillecreme und Rhabarberkompott
(zum Kühlen und Gehenlassen ca. 8 1/2 Stunden)
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Germteig 10 Stück Zutaten für Stück
360 g glattes Mehl
30 g Kristallzucker
85 ml Milch
1 Pkg. Trockengerm
3 Stk. Eier (mittelgroß)
150 g Butter (weiche)
Vanillecreme
250 ml Milch
100 g Kristallzucker
Mark aus 1 Vanilleschote
2 Stk. Dotter
20 g Maisstärke
Rhabarberkompott
250 g Rhabarber
1 EL Kristallzucker
Saft von 1 Orange
Zum Fertigstellen
1 Stk. Ei (verquirlt)
2 EL Hagelzucker
Weiters
Mehl

Zubereitung

  1. Für den Teig Mehl, Zucker, Milch, Germ, Eier und Butter ca. 10 Minuten glatt verkneten. Der Teig soll noch leicht klebrig sein. Teig zu einer Kugel formen, in eine Schüssel legen, mit einem Tuch abdecken und über Nacht kühl stellen.

  2. Für die Creme Milch und Zucker aufkochen. Vanille, Dotter und Stärke glatt rühren. Heiße Milch unter Rühren langsam in die Dottermasse gießen. Dottermilch wieder in das Kochgefäß leeren und bei mittlerer Hitze weiterrühren, bis die Masse eindickt. Creme vom Herd nehmen, abdecken und auskühlen lassen.

  3. Rohr auf 180°C vorheizen. Für das Kompott Rhabarber putzen und in ca. 7 cm lange Stücke schneiden. In eine Auflaufform legen und mit dem Zucker bestreuen. Orangensaft zugeben. Mit Alufolie abdecken und im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 20 Minuten garen. Der Rhabarber soll nicht zu weich sein, sonst zerfällt er.

  4. Germteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in 10 gleich schwere Stücke teilen. Teigstücke mit den Fingerspitzen zu einer Scheibe drücken, dabei den Rand etwas dicker lassen. Teigscheiben auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, locker abdecken und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.

  5. Teigscheiben mittig mit der Vanillecreme bestreichen. Rand mit Ei bepinseln und mit Hagelzucker bestreuen. Im Rohr (mittlere Schiene) ca. 30 Minuten backen, bis der Rand goldbraun ist. Herausnehmen und überkühlen lassen. Rhabarberkompott auf den Golatschen verteilen.