Grießschmarren mit rotem Birnenkompott

Zutaten
Zutaten
- 250 ml Milch
- 50 g Butter
- 0.5 Zitrone
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 80 g Weizengrieß
- 4 Ei
- 40 g Kristallzucker
- 2 EL Rosinen
- 2 EL Butter
Weiters
- Salz
- Staubzucker
Rotes Birnenkompott
Rotes Birnenkompott
- 3 Birne
- 1 Zitrone
- 125 ml Rotwein
- 125 ml Portwein
- 3 Gewürznelken
- 0.5 Zimtrinde
- 30 g Kristallzucker
Zubereitung
Zubereitung
Rotes Birnenkompott
- Birnen schälen, halbieren und das Kerngehäuse ausschneiden. Birnenhälften vierteln und mit Zitronensaft beträufeln. Rot- und Portwein mit Nelken, Zimt und Zucker aufkochen.
- Birnen zugeben und ca. 1 Minute köcheln. Kompott vom Herd nehmen und zugedeckt auskühlen lassen.
Grießschmarren mit rotem Birnenkompott

Zutaten
250 ml | Milch |
50 g | Butter |
0.5 | Zitrone (unbehandelt, Schale von) |
1 Pkg. | Vanillezucker |
80 g | Weizengrieß (feiner) |
4 | Eier |
40 g | Kristallzucker |
2 EL | Rosinen |
2 EL | Butter |
Weiters
Salz | |
Staubzucker |
Rotes Birnenkompott
3 | Birnen |
1 | Zitrone (Saft von) |
125 ml | Rotwein |
125 ml | Portwein |
3 | Gewürznelken |
0.5 | Zimtrinde |
30 g | Kristallzucker |
Zubereitung
Milch mit Butter, 1 Prise Salz, abgeriebener Zitronenschale und Vanillezucker verrühren und aufkochen. Grieß unter Rühren einrieseln lassen. Masse dick einkochen, in eine Schüssel füllen und auf lippenwarm abkühlen lassen.
Backrohr auf 190 °C vorheizen. Eier in Dotter und Klar trennen. Eiklar mit Zucker zu cremigem Schnee schlagen. Dotter, dann ein Drittel vom Schnee in die Grießmasse rühren, restlichen Schnee und Rosinen unterheben.
In einer Pfanne mit hitzebeständigem Griff Butter erhitzen. Masse in der Pfanne verteilen und am Herd kurz anbacken. Pfanne ins Rohr stellen (mittlere Schiene / Gitterrost) und die Masse ca. 20 Minuten backen.
Pfanne herausnehmen, Masse wenden und am Herd an der Unterseite bräunen.
Masse mit zwei Gabeln zerpflücken. Den Schmarren mit Staubzucker bestreuen und mit dem Rotwein-Birnenkompott rasch servieren.
Rotes Birnenkompott
Birnen schälen, halbieren und das Kerngehäuse ausschneiden. Birnenhälften vierteln und mit Zitronensaft beträufeln. Rot- und Portwein mit Nelken, Zimt und Zucker aufkochen.
Birnen zugeben und ca. 1 Minute köcheln. Kompott vom Herd nehmen und zugedeckt auskühlen lassen.