Kaffee-Soufflé mit Mandelkrokant

Dessert Kaffee

Kaffee-Soufflé mit Mandelkrokant
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
4 Eier
150 ml Milch
100 ml Espressi (Cosi)
1 Pkg. Vanillezucker
80 g Kristallzucker
80 g glattes Mehl
40 g Butter
Garnitur
80 g Mandelkrokant (gehackt / siehe Rezept)
Weiters
Butter
Kristallzucker
Mandelkrokant
200 g Kristallzucker
50 g Mandelstifte

Zubereitung

  1. Rohr auf 190°C vorheizen. In eine Wanne ca. 3 cm hoch kochendes Wasser gießen und ins Rohr (untere Schiene / Gitterrost) stellen.

  2. Auflaufförmchen (Inhalt 100 ml) mit Butter ausstreichen und mit Zucker ausstreuen. Eier in Dotter und Klar trennen.

  3. Milch mit Espresso, Vanillezucker und 40 g vom Kristallzucker vermischen. Mehl in der Butter hell anschwitzen, Milch zugießen und die Masse unter Rühren bei schwacher Hitze köcheln, bis sie sich vom Geschirrboden löst. Masse in eine Schüssel füllen und kurz abkühlen lassen. Dotter einrühren.

  4. Eiklar mit übrigem Zucker zu cremigem Schnee schlagen und unter die Masse heben.

  5. Förmchen bis knapp unter den Rand mit der Masse füllen und in die Wanne stellen; die Förmchen sollen halbhoch im Wasser stehen. Soufflés ca. 18 Minuten backen. Aus dem Rohr nehmen, mit Krokant bestreuen und sofort servieren.

Mandelkrokant

  1. In einer Kasserolle Zucker langsam schmelzen, bis er karamellisiert. Mandelstifte unterrühren. Masse auf ein Blatt Backpapier gießen und auskühlen lassen. Mandelkrokant in Stücke hacken.

Ernährungsinformationen
Energiewert: 473 kcal Kohlenhydrate: 58 g
Eiweiß: 13 g Cholesterin: 291 mg
Fett: 21 g Broteinheiten: 4,8