Kalbsfilet mit Champignons und Kerbel-Vanillerisotto

Kalb Hauptspeise Reis

Kalbsfilet mit Champignons und Kerbel-Vanillerisotto
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Kalbsfilet mit Champignons und Kerbel-Vanillerisotto 4 Portionen Zutaten für Portionen
500 g Kalbsfilet
150 ml brauner Kalbsfond
Risotto
100 g Schalotten
200 g braune Champignons
80 g Kerbel
1 l Gemüsesuppe (heiß)
400 g Risottoreis
150 ml Weißwein
Mark aus 2 Vanilleschoten
3 EL Parmesan (gerieben)
Salz
Pfeffer
Butter
Öl

Zubereitung - Kalbsfilet mit Champignons und Kerbel-Vanillerisotto

  1. Rohr auf 60°C vorheizen. Kalbsfilet salzen, pfeffern und in 4 EL Öl bei starker Hitze rundum anbraten. Hitze reduzieren, Fleisch zugedeckt fertig braten (ca. 12 Minuten), dabei 2–3 Mal wenden. Fleisch aus der Pfanne heben und im Rohr zugedeckt warm stellen.

  2. Für das Risotto Schalotten schälen und klein schneiden. Champignons putzen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Kerbelblättchen von den Stielen zupfen und grob schneiden. Suppe erhitzen.

  3. Schalotten in 2 EL Butter anrösten, Reis untermischen und glasig anschwitzen. Mit der Hälfte von der Suppe aufgießen. Reis bei mittlerer Hitze unter Rühren köcheln. Wenn die Suppe eingekocht ist, übrige Suppe und Wein nach und nach zugießen. Vanillemark und Parmesan einrühren. Am Ende der Garzeit sollte das Risotto cremig sein.

  4. Den Kalbsfond aufkochen. Champignons in 1 EL Butter anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch in Scheiben schneiden. Risotto salzen und pfeffern. Mit Fleisch, Champignons und Fond anrichten. Risotto eventuell mit Vanilleschoten garnieren.

 

Niederösterreichischer Weißburgunder erfreut mit eleganten, vanilligen Duftnoten und karamelligen, kletzigen Geschmacksnoten am Gaumen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 5/2017.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 867 kcal Kohlenhydrate: 104 g
Eiweiß: 42 g Cholesterin: 129 mg
Fett: 33 g Broteinheiten: 8,1