Kalbsvögerl mit Gemüse und Schwammerl

Zutaten
Zutaten
- 1 kg Kalbsvögerl
- 250 ml Suppe
- 250 ml Bratensaft
- 1 Becher Creme fraiche
Für die Garnitur
- 1 Stk. Zwiebel
- 50 g Karotte
- 50 g Knollensellerie
- 50 g Schwammerl
- 1 EL Petersilie
Weiters
- Salz
- Pfeffer
- Thymian
- Öl
- Butter
Erdäpfel-Laibchen
- 500 g mehliger Erdapfel
- 2 Stk. Dotter
- 20 g Butter
- Salz
- Muskatnuss
- Öl
Zubereitung
Zubereitung
Erdäpfel-Laibchen
Kalbsvögerl mit Gemüse und Schwammerl


Wolfgang Schlüter
Zutaten
1 kg | Kalbsvögerl |
250 ml | Suppe |
250 ml | Bratensaft |
1 Becher | Creme fraiche |
Für die Garnitur
1 Stk. | Zwiebel |
50 g | Karotten |
50 g | Knollensellerie |
50 g | Schwammerl |
1 EL | Petersilie (gehackt) |
Weiters
Salz | |
Pfeffer | |
Thymian | |
Öl | |
Butter |
Erdäpfel-Laibchen
500 g | mehliger Erdapfel |
2 Stk. | Dotter |
20 g | Butter |
Salz | |
Muskatnuss | |
Öl |
Zubereitung
Zwiebel, Karotten und Sellerie putzen und schälen. Zwiebel kleinwürfelig, Karotten und Sellerie in ca. 1 cm große Würfel schneiden.
Fleisch mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen und in wenig Öl rundum anbraten. Fleisch aus der Pfanne heben und beiseitestellen.
Im Bratrückstand Zwiebel, Karotten und Sellerie anschwitzen, mit Suppe und Bratensaft aufgießen und aufkochen. Fleisch einlegen, zudecken und auf kleiner Flamme weichdünsten (dauert ca. 1 1/2 Stunden).
Die Schwammerl putzen, kurz waschen und je nach Größe vierteln oder sechsteln. Schwammerl in 1 EL Butter oder Margarine anschwitzen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Kalbsvögerl aus der Sauce heben und warmstellen. Sauce mit Crème fraîche verrühren, Schwammerl und Petersilie untermischen und ca. 5 Minuten kochen. Fleisch in nicht zu dicke Scheiben schneiden und mit der Sauce anrichten. Als Beilage serviert man Fisolengemüse.
Erdäpfel-Laibchen
Erdäpfel in der Schale weichkochen, schälen, noch heiß durch eine Erdäpfelpresse drücken und mit Dottern, Butter, Salz und abgeriebener Muskatnuss gut vermischen. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu Rollen (Ø ca. 3 cm) formen und ca. 1 cm dicke Scheiben abschneiden. Erdäpfelscheiben auf kleiner Flamme in wenig Öl beidseitig goldgelb braten.