Knusprige Thunfischrollen mit Wasabisauce

Fisch & Meeresfrüchte Party Snack

Knusprige Thunfischrollen mit Wasabisauce
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 4 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
8 Blatt Frühlingsrollenteig
1 Eiklar (verschlagen)
Fülle
100 g Chinakohl
100 g Sojasprossen
2 TL Sojasauce
1 Stk. Ingwer (kleines, geraspelt)
400 g Thunfisch (frischer, am besten 2,5 cm dick)
Gemüsegarnitur
1 Karotte
100 g Erbsenschoten
50 g Sojasprossen
Wasabisauce
125 g Joghurt
0,5 Limette (Saft von)
2 TL Wasabipulver
Weiters
Salz
Pfeffer
Sojasauce
Zitronensaft
Sesamöl
Öl (zum Backen)

Zubereitung

  1. Für die Garnitur Karotte schälen, mit den Erbsenschoten in feine Streifen schneiden und mit den Sojasprossen in Salzwasser kurz überkochen. Kalt abschrecken, abtropfen lassen und mit etwas Sojasauce und Zitronensaft marinieren.

  2. Für die Sauce Joghurt mit Limettensaft, Wasabipulver, Salz und Pfeffer verrühren.

  3. Für die Fülle Chinakohl in Streifen schneiden und in etwas Sesamöl anbraten. Sojasprossen zugeben und kurz knackig braten. Mit Ingwer, Sojasauce, Salz und Pfeffer würzen und überkühlen lassen. Thunfisch in 4 Streifen (15 x 2,5 cm) schneiden, mit etwas Sojasauce marinieren.

  4. Vier Frühlingsrollenblätter auflegen, im unteren Drittel die Fülle verteilen, an den Seiten 4 cm frei lassen. Thunfisch auf das Gemüse legen, Seitenränder einschlagen. Teig mit Eiklar bestreichen und einrollen. Jedes Röllchen in einem zweiten Teigblatt einrollen.

  5. Teigrollen in heißem Öl schwimmend knusprig backen (2–3 Minuten – der Thunfisch soll in der Mitte noch glasig sein). Kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit einem Sägemesser leicht schräg in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden.

  6. Gemüse in Schälchen anrichten, Thunfischröllchen darauf setzen, mit Wasabi-Sauce garnieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 2/2004.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 658 kcal Kohlenhydrate: 55 g
Eiweiß: 35 g Cholesterin: 74 mg
Fett: 33 g Broteinheiten: 4,4