Lachs mit Spargelkruste auf Safranreis

Fisch & Meeresfrüchte Gemüse Reis Gewürz Hauptspeise Frühling

Lachs mit Spargelkruste auf Safranreis
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
800 g Lachsfilets (entgrätet)
Kruste
200 g Spargel (grüner)
2 EL Olivenöl
60 g Weißbrotbrösel
2 EL Parmesan (gerieben)
1 EL Butter
Weiters
Salz
Pfeffer
Safranreis 4 Portionen Zutaten für Portionen
200 g Basmatireis
500 ml Wasser
1 Safranfäden
Salz

Zubereitung

  1. Spargel waschen, im unteren Drittel dünn schälen und in Salzwasser ca. 3–4 Minuten kochen. Herausheben und in Eiswasser abschrecken. Spargelspitzen ca. 5 cm lang abschneiden. Stangen in kleine Stücke schneiden und gemeinsam mit dem Öl pürieren. Mit Bröseln und Parmesan vermengen, salzen und pfeffern.

  2. Rohr auf Grillstellung vorheizen. Lachs in 4 Stücke schneiden, salzen und pfeffern. Butter aufschäumen, Lachs darin auf der Hautseite bei schwacher Hitze braten, bis er an der Oberseite leicht glasig ist.

  3. Spargelcreme auf die Lachsstücke streichen, Spargelspitzen darauf legen und leicht andrücken. Im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) kurz überbacken. Lachs auf dem Safranreis anrichten.

Safranreis

  1. Reis waschen, bis das Wasser klar ist. Dann mit der angegebenen Menge kaltem Wasser übergießen und ca. 5 Minuten quellen lassen.

  2. Reis wenig salzen und aufkochen, Safran zugeben. Hitze reduzieren, Reis zugedeckt bei ganz schwacher Hitze ca. 20 Minuten dünsten; das Wasser sollte vollständig aufgesogen sein. Reis mit einer Gabel auflockern.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 5/2007.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 414 kcal Kohlenhydrate: 12 g
Eiweiß: 41 g Cholesterin: 82 mg
Fett: 22 g Broteinheiten: 1