Marillenspitzen mit Vanillecreme

Gesamt
60 Min.
Schwierigkeit
mittel
Kategorien
Artikelbild
 © GUSTO / Barbara Eidler-Ster
©GUSTO / Barbara Eidler-Ster
Rezept von
Bild von Charlotte Cerny

Charlotte Cerny

Koch Modus (Bildschirm aktiv halten)

Zutaten

16Stück

Blitz-Blätterteig

250 gButter (in Stücken, sehr kalt)
250 gglattes Mehl
250 gTopfen

Fülle und Garnitur

1 kgMarillen
1 Ei (verquirlt)
80 gMandelblättchen

Vanillecreme

1 Vanilleschote
250 mlMilch
2 Dotter (große)
20 gKristallzucker
20 gMaisstärke

Weiters

 Mehl
 Staubzucker

Zubereitung

  1. 1/4

    Für den Teig Butter und Mehl mit den Fingerspitzen verreiben, bis eine bröselige Masse entsteht. Topfen zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und für ca. 1 Stunde kalt stellen.

  2. 2/4

    Für die Creme Vanilleschote längs halbieren, Mark herauskratzen, mit 50 ml von der Milch, Dottern, Zucker und Stärke verrühren. Übrige Milch mit der Vanilleschote aufkochen und unter Rühren zur Dottermischung leeren. In das Kochgefäß zurückleeren und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren eindicken. Schote entfernen. Creme in eine Schüssel füllen, abdecken und kalt stellen.

  3. 3/4

    Marillen halbieren und entsteinen. Rohr auf 200°C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, in 16 Quadrate schneiden und auf das Blech legen. Teigstücke mittig mit der Vanillecreme bestreichen und mit je 2 Marillenhälften belegen. 2 gegenüberliegende Teigecken über die Marillen einschlagen, mit verquirltem Ei bestreichen und zusammendrücken.

  4. 4/4

    Marillenspitzen mit Ei bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen. Im Rohr (mittlere Schiene) ca. 30 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Mit Staubzucker bestreut genießen.

Ernährungsinformationen

273 kcal
Kalorien
7 g
Eiweiß
23 g
Kohlenhydrate
18 g
Fett
1
Broteinheiten
81 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Marillenschnitte mit Schneehauberl
Kuchen

Marillenschnitte mit Schneehauberl

Marillenkompott mit Zabaglione
Dessert

Marillenkompott mit Zabaglione

Marillen-Topfenkuchen mit weißer Schokolade
Kuchen

Marillen-Topfenkuchen mit weißer Schokolade

Marillenstrudel mit Mohneis
Dessert

Marillenstrudel mit Mohneis

Marillenküchlein mit Schokostreusel
Dessert

Marillenküchlein mit Schokostreusel

Marillenstrudel mit selbstgemachtem Strudelteig
Hausmannskost

Marillenstrudel mit selbstgemachtem Strudelteig