Matjesfilets mit Curry-Joghurt

Matjesfilets mit Curry-Joghurt
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Matjesfilets mit Curry-Joghurt 4 Portionen Zutaten für Portionen
8 Matjesfilets
4 Eier (hartgekocht)
5 Paradeiser
Für die Sauce
0,25 l Joghurt
2 EL Mayonnaise
1 TL Curry
1 Zitrone (Saft von)
100 g Linsen (braune, gekocht; evtl. aus der Dose)
Weiters
Salz
Pfeffer

Zubereitung - Matjesfilets mit Curry-Joghurt

  1. Vier Paradeiser in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Einen Paradeiser vierteln und entkernen. Das Fruchtfleisch kleinwürfelig schneiden und für die Sauce beiseitelegen. Eier schälen und in Scheiben schneiden (Eierschneider).

  2. Für die Sauce Mayonnaise, Joghurt und Curry gut verrühren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.

  3. Linsen und Paradeiswürfel in die Sauce mischen. Paradeiser- und Eischeiben abwechselnd kreisförmig auf Tellern anrichten. Sauce und Matjesfilets jeweils dekorativ in der Mitte anrichten und mit frisch geriebenem Pfeffer bestreuen.

 

Fisch und Fasten
Der Aschermittwoch, der den Beginn der vierzigtägigen Fastenzeit vor Ostern „einläutet“, ist neben dem Karfreitag der strengste aller Fasttage der katholischen Kirche. Man mußte auf das Fleisch warmblütiger Tiere verzichten, es blieb der Fisch – und wurde zum „Heringsschmaus“. Was ursprünglich als Beginn der Körper und Seele reinigenden Fastenzeit gedacht war, hat sich inzwischen ins ziemliche Gegenteil verkehrt.
Die im „meerlosen“ Österreich wenig preisgünstigen Muscheln, Krustentiere und Edelfische werden zu kostbaren Büffets aufgetürmt, für die Gäste, die keinen Fisch mögen, wird augenzwinkernd auch „Verbotenes“ serviert. Dabei hatte der Brauch des Heringsessens zur Fastenzeit einen durchaus gesunden Hintergrund: Der Hering galt in der Volksmedizin als Mittel gegen vielerlei Krankheiten. Man aß sogar die Gräten, weil man sich davon eine darmreinigende Wirkung erhoffte!

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 2/1997.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 490 kcal Kohlenhydrate: 15,7 g
Eiweiß: 39 g Cholesterin: 355 mg
Fett: 26,2 g Broteinheiten: 1