Gusto Logo

Mohnbuchteln mit Marillenmarmelade und Vanillesauce

Gesamt
75 Min.
Schwierigkeit
leicht
(zum Rasten ca. 2 Stunden)
Artikelbild
 © GUSTO / Stefan Liewehr
©GUSTO / Stefan Liewehr

Zutaten

4Portionen

Germteig und Fülle

150 mlMilch (lauwarme)
30 gKristallzucker
0.5 Pkg.Germ (21 g)
250 gglattes Mehl
2 Dotter
0.5 Pkg.Vanillezucker
0.5 Bio-Zitrone (abgerieben, Schale von)
20 gMohn (gemahlen)
40 gButter (weiche)
80 gMarillenmarmelade

Sauce

125 mlSchlagobers
125 mlMilch
1 Vanilleschote (Mark aus)
4 Dotter
30 gStaubzucker

Weiters

 Salz
 Butter
 Mehl
 Staubzucker

Zubereitung

1/6

Ca. 40 ml von der Milch mit Zucker verrühren und erwärmen (lippenwarm, ca. 30°C). Germ darin auflösen und mit 30 g vom Mehl zu einem Brei (Dampfl) verrühren. Dampfl mit Mehl bestreuen, zudecken und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten aufgehen lassen; das Volumen muss sich vergrößern und die Oberfläche Risse zeigen.

2/6

Dotter, 1 Prise Salz, Vanillezucker und Zitronenschale verrühren, übrige Milch einrühren. Mischung mit restlichem Mehl, Mohn, Dampfl und Butter zu einem glatten Teig (Knethaken) abschlagen. Teig mit Mehl bestreuen, zudecken und bei Zimmertemperatur ca. 1 Stunde rasten lassen; das Volumen muss sich verdoppeln.

3/6

Ca. 80 g Butter zerlassen, Auflaufform (30 x 20 cm) mit wenig davon ausstreichen. Teig durchkneten, auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen und 12 Scheiben (Ø 8 cm) ausstechen. In die Mitte jeder Scheibe ein wenig Marmelade setzen. Teigstücke über der Fülle zusammennehmen und behutsam zusammendrücken. Buchteln in die Butter tauchen, mit dem Verschluss nach unten in die Form setzen und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten aufgehen lassen.

4/6

Rohr auf 160°C vorheizen. Buchteln im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 20 Minuten backen.

5/6

Für die Sauce Obers, Milch und Vanillemark aufkochen. Dotter mit Zucker verrühren, Milch-Obersmischung unter Rühren zugießen. Dotter-Obersmilch zurück in das Kochgefäß leeren und unter Rühren cremig köcheln.

6/6

Buchteln anrichten, mit Staubzucker bestreuen und mit der Sauce servieren.

Ernährungsinformationen

272 kcal
Kalorien
6 g
Eiweiß
31 g
Kohlenhydrate
14 g
Fett
2.5
Broteinheiten
152 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Pongauer Flenggen
Beeren

Pongauer Flenggen

Buttermilch-Zitronengugelhupf
Dessert

Buttermilch-Zitronengugelhupf

Gespenstisches Schoko-Grießkoch
Dessert

Gespenstisches Schoko-Grießkoch

Apfelmus-Gugelhupf
Dessert

Apfelmus-Gugelhupf

Mini-Lafayette-Rolls
Dessert

Mini-Lafayette-Rolls

Burgenländische Sacherschnitte
Dessert

Burgenländische Sacherschnitte