Mohnnudel-Auflauf mit marinierten Beeren

Dessert Süßspeise Beeren

Mohnnudel-Auflauf mit marinierten Beeren
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Auflauf 8 Portionen Zutaten für Portionen
500 g TK-Mohnnudeln
1 Vanilleschote
500 ml Milch
100 g Kristallzucker
4 Eier
Mohnsabayon
3 Dotter
60 g Kristallzucker
70 ml Weißwein
0,5 Mohn-Zuckermischung (aus der TK-Packung)
Butter
Marinierte Beeren 8 Portionen Zutaten für Portionen
300 g Beerenmix (TK oder frisch)
200 ml Wasser
50 g Kristallzucker
2 EL Zitronensaft
20 g Speisestärke

Zubereitung

  1. Auflaufförmchen (Inhalt 125 ml) mit Butter ausstreichen, Erdäpfelnudeln darin gleichmäßig verteilen. Rohr auf 160°C vorheizen.

  2. Vanilleschote längs halbieren, Mark herauskratzen. Milch mit Zucker, Vanillemark und Eiern gut verrühren. So viel Eimischung in die Förmchen gießen, dass die Nudeln gut bedeckt sind. Aufläufe im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 40 Minuten backen.

  3. Für den Sabayon Dotter mit Zucker und Wein verrühren und mit dem Schneebesen über Wasserdampf sehr schaumig aufschlagen. Sabayon vom Dampf nehmen und noch ca. 10 Minuten weiterschlagen, bis er fest ist. Zuletzt Mohn unterrühren.

  4. Aufläufe auf Teller stürzen, mit dem Mohnsabayon und den marinierten Beeren garniert servieren.

Marinierte Beeren

  1. Ca. 150 ml vom Wasser mit Zucker und Zitronensaft aufkochen. Restliches kaltes Wasser mit Stärke glatt rühren, in das kochende Wasser gießen und unter Rühren nochmals kurz aufkochen. Beeren zugeben, behutsam vermischen und kurz ziehen lassen.

Ernährungsinformationen
Energiewert: 319 kcal Kohlenhydrate: 46 g
Eiweiß: 10 g Cholesterin: 217 mg
Fett: 9 g Broteinheiten: 4