Mohnnudeln mit Apfelkompott

Dessert Süßspeise Teige

Mohnnudeln mit Apfelkompott
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Apfelkompott 4 Portionen Zutaten für Portionen
Saft und Schale von 1 Bio-Orange
Saft und Schale von 1 Bio-Zitrone
300 ml Apfelsaft
50 g Kristallzucker
1 Stk. Sternanis
2 Stk. Zimtstangen
2 Stk. Nelken
1 kg Apfel
Erdäpfelteig
500 g Erdäpfel (mehlig)
150 g griffiges Mehl
30 g weiche Butter
1 Stk. mittleres Ei
Zum Fertigstellen
80 g Butter
200 g Mohn (gerieben)
80 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
Salz
Mehl
Staubzucker

Zubereitung

  1. Für das Kompott Rohr auf 160°C vorheizen. Zitrusschalen und -säfte, Apfelsaft, Zucker und Gewürze erhitzen, bis der Zucker aufgelöst ist. Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen. Äpfel in Spalten schneiden und in eine Form legen. Gewürzsirup darüber gießen und die Form mit Alufolie abdecken. Im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 30 Minuten garen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

  2. Erdäpfel in Salzwasser weich kochen, abseihen, schälen und noch heiß durch eine Erdäpfelpresse drücken. Erdäpfel mit Mehl, Butter, Ei und 1 Prise Salz rasch zu einem glatten Teig verkneten und auskühlen lassen.

  3. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer daumendicken Stange rollen, in Stücke schneiden und zu Nudeln wuzeln.

  4. Wasser mit 1 Prise Salz aufkochen. Nudeln einlegen und bei schwacher Hitze ca. 8 Minuten gar ziehen lassen. Butter erhitzen, Mohn, Staubzucker und Vanillezucker darin anrösten. Nudeln aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und in der Mohnmischung wälzen. Nudeln anrichten, mit Staubzucker bestreuen und mit dem Apfelkompott servieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 1/2019.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 1.022 kcal Kohlenhydrate: 147 g
Eiweiß: 21 g Cholesterin: 116 mg
Fett: 46 g Broteinheiten: 10