Gusto Logo

Ofenerdäpfel mit Fetacreme

Gesamt
90 Min.
Schwierigkeit
leicht
Artikelbild
 © GUSTO / Barbara Eidler-Ster
©GUSTO / Barbara Eidler-Ster
Rezept von
Bild von Charlotte Cerny

Charlotte Cerny

Zutaten

4Portionen
4 Stk.Ofenerdapfel (große)
4 ELOlivenöl
2 Stk.Knoblauchknolle
120 gFeta
50 mlMilch
50 gButter
2 Zweig(e)Rosmarin
2 ELBasilikum (gehackt)

Weiters

 Salz
 Pfeffer

Zubereitung

1/5

Rohr auf 200 °C Umluft vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

2/5

Erdäpfel mit einer Messerspitze rundum einstechen und mit 2 EL vom Olivenöl einreiben. Mit Salz und Pfeffer würzen, auf das Blech legen und im Rohr (zweite Schiene von unten) ca. 50 Minuten garen, bis sie weich sind.

3/5

Knoblauchknollen horizontal halbieren und auf ein Stück Alufolie legen. Mit übrigem Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit der Folie umwickeln und mit den Erdäpfeln im Rohr ca. 50 Minuten backen. Erdäpfel und Knoblauch herausnehmen und überkühlen lassen.

4/5

Knoblauchzehen aus der Knolle drücken. Feta und Milch mit der Hälfte vom Knoblauch pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Butter, Rosmarin und übrigen Knoblauch verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

5/5

Erdäpfel mit Hilfe eines Parisienneausstechers ein wenig aushöhlen. Fetacreme darin und darauf verteilen und im Rohr ca. 20 Minuten überbacken. Herausnehmen, mit der Knoblauchbutter beträufeln und mit Basilikum bestreut servieren.

Ernährungsinformationen

328 kcal
Kalorien
9 g
Eiweiß
37 g
Kohlenhydrate
16 g
Fett
2.9
Broteinheiten
22 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Haferflocken-Kürbislaibchen mit Salat
Dressing

Haferflocken-Kürbislaibchen mit Salat

Krautfleisch mit Huhn und Rahm
Eintopf

Krautfleisch mit Huhn und Rahm

Beiriedsteak mit Eierschwammerlsauce und Kressenockerln
Gemüse

Beiriedsteak mit Eierschwammerlsauce und Kressenockerln

Green Goddess Pasta Salad
Gemüse

Green Goddess Pasta Salad

Türkischer Karottensalat
Beilage

Türkischer Karottensalat

Crunch-Wraps Supreme mit Räuchertofu
Gemüse

Crunch-Wraps Supreme mit Räuchertofu