Osterlamm „Kunterbunt“

Ostern Mehlspeise Kuchen

Osterlamm „Kunterbunt“
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 8 Stück Zutaten für Stück
100 g Butter (küchenwarm)
150 g Staubzucker
1 Prise(n) Salz
1 Pkg. Vanillezucker
2 Eier
200 g glattes Mehl
1 TL Backpulver
60 ml Milch
1 TL Kakaopulver
Einige Tropfen Lebensmittelfarbe (rote und grüne)
Weiters
Butter
Mehl

Zubereitung

  1. Backrohr auf 160 °C vorheizen. Eine Lamm-Backform (Inhalt 0,7 l) mit weicher Butter ausstreichen, für ca. 10 Minuten kühl stellen und mit Mehl ausstreuen. Überschüssiges Mehl ausklopfen.

  2. Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz gut schaumig rühren (mindestens 10 Minuten). Eier nach und nach zugeben.

  3. Mehl mit Backpulver versieben und abwechselnd mit der Milch in den Butterabtrieb rühren. Masse vierteln, je ein Viertel braun, rot und grün einfärben, ein Viertel bleibt natur.

  4. Die Massen löffelweise abwechselnd in der Form verteilen. Form verschließen, auf ein Backblech stellen, Lamm ca. 50 Minuten (untere Schiene) backen.

  5. Lamm noch warm aus der Form nehmen. Unterseite gerade schneiden, damit das Lamm „friedlich“ auf dem Teller steht.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 4/2005.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 285 kcal Kohlenhydrate: 38 g
Eiweiß: 4,7 g Cholesterin: 90 mg
Fett: 12 g Broteinheiten: 3