Pfirsich-Weingelee mit Pistazienobers

Dessert Obst Süßspeise

Pfirsich-Weingelee mit Pistazienobers
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
(zum Kühlen mindestens 3 Stunden)
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
8 Stk. Pfirsiche
500 ml Weißwein (am besten Riesling)
80 g Staubzucker
Saft und Schale von 1 Bio-Zitrone
8 Blatt Gelatine
2 EL Pfirsichlikör
Pfirsichsauce
3 Stk. Pfirsiche
80 g Staubzucker
2 EL Pfirsichlikör
Pistazienobers 4 Portionen Zutaten für Portionen
250 ml Schlagobers
50 g Staubzucker
50 g Pistazien (fein gehackt)
Zitronenmelisse

Zubereitung

  1. Alle Pfirsiche enthäuten: Pfirsiche ca. 10 Sekunden in kochendes Wasser legen, in eiskaltem Wasser abschrecken und die Haut abziehen. Pfirsiche halbieren und entkernen.

  2. Wein mit Zucker und abgeriebener Zitronenschale aufkochen, 16 Pfirsichhälften darin ca. 3 Minuten ziehen lassen.

  3. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Pfirsichhälften aus dem Fond heben und in einem Sieb gut abtropfen lassen.

  4. Fond durch ein feines Sieb gießen, Gelatine gut ausdrücken und darin auflösen. Fond mit Zitronensaft und Pfirsichlikör verrühren, abkühlen, aber noch nicht stocken lassen.

  5. Pfirsichhälften in Stücke schneiden, in Glasschalen schichten und mit dem noch flüssigen Weingelee übergießen (die Früchte müssen gut bedeckt sein). Gelee zum Festwerden für mindestens 3 Stunden kühl stellen.

  6. nzwischen für die Sauce die restlichen Pfirsiche in Stücke schneiden, mit Zucker und Likör vermischen und mit dem Stabmixer fein pürieren. Sauce bis zum Servieren zugedeckt kühl stellen.

  7. Pfirsichgelee aus dem Kühlschrank nehmen, mit der Sauce begießen und mit Pistazienobers (siehe Rezept) anrichten.

Pistazienobers

  1. Für die Garnitur Schlagobers mit Staubzucker cremig aufschlagen, fein gehackte Pistazien untermischen. Obers in einen Dressiersack mit Sterntülle füllen und das Pfirsichgelee damit verzieren. Das Dessert eventuell mit gehackten Pistazien bestreuen und mit Zitronenmelisse garnieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 8/2000.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 443 kcal Kohlenhydrate: 75,1 g
Eiweiß: k. A. Cholesterin: k. A.
Fett: 0,4 g Broteinheiten: 6,2